Half-Life 3: Infos zu Release, VR und aktuelle Gerüchte

Half Life 3
Half Life 3 (© 2016 YouTube.com/HEMIGAMES CHANNEL )
22

Wann erscheint Half-Life 3? Die Frage nach dem nächsten Teil des Ego-Shooters von Valve beschäftigt Gamer bereits seit 2007. Nachdem damals Half Life 2 – Episode 2 erschienen ist, gab es sowohl vom Entwickler als auch aus allerhand anderen Quellen unterschiedlichste Aussagen zum Stand der Entwicklungen. Wir fassen die spannendsten Gerüchte für Euch zusammen.

Es ist absolut sicher, dass Valve bereits vor langer Zeit mit dem Release von Half-Life 2 – Episode 3 plante. Valves Geschäftsführer Gabe Newell sprach in Interviews mehrfach über die dritte Episode. Später folgten Leaks von Konzeptgrafiken. Erst etwa vier Jahre nach der Ankündigung von Episode 3 erklärte Newell dann allerdings in einem Interview, dass Valve mit dem Episoden-Modell für Videospiele abgeschlossen hätte. Seitdem drehen sich die Gerüchte um eine Fortsetzung in Form von Half-Life 3.

Ricochet 2

Im Anschluss brach eine bis heute andauernde Welle aus Theorien über mögliche Hinweise bis hin zu Leaks los. Sie wurde begleitet von etlichen Aussagen verschiedener Valve-Mitarbeiter, die mal mehr und mal weniger klar machten, dass sie nichts zu einem möglichen Half Life 3 sagen könnten. Ein besonders skurriles Statement stammt von Gabe Newell, der 2012 in einem Podcast mit Fragen zum ausstehenden "Ricochet 2" konfrontiert wurde.

Hierzu sollte man wissen, dass Ricochet in etwa das einzige Spiel von Valve ist, das nicht als großer Hit gefeiert wurde. Es ist daher offensichtlich, dass der Interviewer während dieses Gesprächs eigentlich Half Life 3 meinte und eben nicht Ricochet 2. Überraschend war hier aber, dass Gabe Newell dies offenbar amüsierte und er folglich versuchte, die Fragen zu beantworten und zu erklären, wieso Valve nichts über eine laufende Entwicklung berichtete. Demnach ändere das Unternehmen während der Arbeit einfach so häufig das Vorgehen, dass es für die Fans einfach besser sei, nicht über jeden Schritt informiert zu sein. Zum Abschluss erklärte er außerdem, dass immer noch jeder Mitarbeiter, der an Ricochet 2 gearbeitet habe, weiterhin mit dem Projekt betraut sei.

J.J. Abrams an Half-Life 3 beteiligt?

2013 kam es im Rahmen der D.I.C.E Summit 2013-Konferenz zu einem spannenden Dialog zwischen dem Valve-Geschäftsführer und dem "Star Wars: Das Erwachen der Macht"-Regisseur J.J. Abrams. Zum Ende des Gesprächs enthüllten sie nämlich, dass sie beschlossen hätten, gemeinsam an einem Videospiel zu arbeiten. Gleichzeitig erklärte Newell, dass Valve daran interessiert sei, mit Abrams an Filmen zu arbeiten und dass auch ein Half-Life- oder ein Portal-Film denkbar wäre (Minute 19:15).

(© 2025 CURVED )

Da J.J. Abrams bis Ende 2015 aufgrund der Arbeiten an "Star Wars: Das Erwachen der Macht" nicht viel Zeit gehabt haben dürfte, ist ungewiss, ob er sich überhaupt schon an einem Großprojekt wie Half-Life 3 beteiligt haben könnte. In einem Interview von März 2016 zu 10 Cloverfield Lane bestätigte er aber immerhin vor laufender Kamera, dass Autoren an den Filmen zu Portal und Half-Life arbeiten würden (Minute 1:02).

(© 2025 CURVED )

Welche Rolle wird Virtual Reality spielen?

Das Virtual Reality-Headset HTC Vive wurde gemeinsam von Valve und HTC entwickelt. Da das Unternehmen hinter Half-Life offenbar sehr viel Energie in die Entwicklung der Technologie gesteckt hat, gibt es schon seit Längerem Mutmaßungen darüber, dass Half-Life 3 womöglich speziell für dieses Erlebnis entwickelt werden könnte, auch wenn Valve dies mehrmals abstritt.

In einem Interview mit Game Informer erklärte Valves Software-Entwickler Ken Birdwell, dass Half-Life als Virtual Reality-Erlebnis viel zu aufreibend für den Spieler wäre. Gleichzeitig erklärte er aber auch, dass Valve lediglich einen anderen Weg finden müsste, das Thema anzugehen. Vielleicht besteht hier ja sogar eine Verbindung zum Half-Life-Film. Könnte dieser also womöglich ein Virtual Reality-Erlebnis werden, wenn es schon Half-Life 3 nicht wird?

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema