Unterscheidet sich das HTC One M8 for Windows Phone von der Version für Android – abgesehen natürlich von dem Betriebssystem? Offenbar nicht. Windows Phone Central hat eine umfassende Datensammlung zum kommenden Windows Phone-Flaggschiff veröffentlicht, und damit wird klar: Außer dem Betriebssystem scheint alles beim Alten zu bleiben – oder gibt es da doch noch offene Fragen?
Das noch den Namen HTC W8 trug, erhält den geleakten Daten zufolge die gleiche Ausstattung wie das Android-Modell. Windows Phone 8.1 inklusive Update 1 sollte also dank des auf 2,3 GHz getakteten Snapdragon 801-Prozessors und der 2 GB RAM auf genügend Systemressourcen zurückgreifen können. Für Apps stehen 32 GB interner Speicher bereit, die aber mittels microSD-Karte auch um noch einmal 128 GB aufgestockt werden dürfen. Das Display hat eine Bildschirmdiagonale von 5 Zoll und bietet Full-HD-Auflösung mit einer Pixeldichte von 441 ppi. Geschützt wird es von Gorilla Glass 3 – wer schon von einem HTC-Smartphone mit Saphirglas geträumt hat, muss sich also wohl noch gedulden.
HTC One M8 for Windows Phone mit besserer Kamera?
Abgerundet wird die Ausstattung von denselben Features, die auch das HTC auch bei der Windows Phone-Variante des HTC One M8 eine Ultrapixel-Kamera verbauen, doch fehlt die Angabe zur Auflösung. Möglich wäre es natürlich, dass der Hersteller diese weglässt, weil die Zahl Vier – Ultrapixel hin oder her – in einem Datenblatt einfach nicht beeindruckend wirkt. Es könnte aber auch sein, dass HTC seine spezielle Kamera aufgebohrt hat und dieses Geheimnis etwas besser für sich behalten konnte als die übrigen Angaben zur Ausstattung.