Mit der iOS-Companion-App für die HTC Vive seid Ihr jetzt nicht mehr vollständig von der Außenwelt abgeschottet. Eingehende Benachrichtigungen leitet Euer iPhone damit auf Wunsch in die virtuelle Realität weiter und gibt Euch die Gelegenheit zu antworten.
Ist die Companion-App einmal auf Eurem iPhone installiert, seht Ihr so auch mit aufgesetzter VR-Brille, ob Ihr einen Anruf erhaltet oder eine Textnachricht bekommt. Auf Wunsch ruft Ihr einfach zurück oder sendet eine Kurznachricht, ohne dass Ihr das Headset HTC Vive abnehmen müsst. Damit Ihr die Zeit nicht völlig aus den Augen verliert, lassen sich auch Benachrichtigungen für Kalendereinträge aktivieren.
Für Android bereits erschienen
Die Verbindung zwischen Headset und Smartphone erfolgt über Bluetooth. Die Companion-App erklärt Euch alle notwendigen Schritte, die zur Kopplung von HTC Vive mit einem iPhone erforderlich sind. Die Software erfordert mindestens iOS 8.0 und ist überdies kompatibel mit iPad und iPod Touch. Die Companion-App steht kostenlos im App Store zum Download bereit. Für Android-Smartphones ist sie ebenfalls seit Kurzem im Google Play Store erhältlich.
Wenn Ihr bisher noch mit dem Kauf einer HTC Vive abgewartet habt, dann müsst Ihr Euch derzeit noch auf mehrere Wochen Lieferzeit einstellen, wie Aufgrund einer Linsenknappheit ist wohl erst ab August 2016 wieder mit einer Auslieferung des Vive-Konkurrenten zu rechnen.