Huawei hat klammheimlich eine neue Version der eigenen Android-Interpretation angekündigt. Auf der Produktseite zum neuen EMUI 12 zeigt der chinesische Hersteller einige interessante Neuerungen, die auf euch zukommen werden.
Nutzer neuester Huawei-Smartphones müssen immer noch auf Google-Dienste verzichten. Um eine echte Alternative sein zu können, bereitet Huawei seit einiger Zeit den kompletten Umzug auf das hauseigene Betriebssystem Harmony OS vor. Doch nun gibt es erst mal schöne Nachrichten für alle Nutzer von Huawei-Geräten mit Android-Betriebssystem: Mit EMUI 12 ist eine vollkommen neue Version der Oberfläche im Anmarsch, die Huawei nun offiziell präsentiert hat.
Huawei quietly announces EMUI 12, brings a redesigned UI and new customizations
— GIZMOCHINA (@gizmochina) August 27, 2021
The launch of the new version of its Android fork means Huawei is still keeping EMUI alive for devices launched outside China.https://t.co/8nRftcA8en#EMUI12 #EMUI #Huawei #Android #HarmonyOS pic.twitter.com/urYb9n3K9v
Schicke neue Optik in EMUI 12
Während man durch die Produktseite von EMUI 12 scrollt, kommt man an einem Gedanken nicht vorbei: Das sieht ja aus wie bei Apple. Das macht aber gar nichts, denn Apples Oberflächen sehen in der Regel extrem schick aus. Und irgendwie hat Huawei es dann doch geschafft, seinen eigenen Charme zumindest teilweise zu bewahren.
EMUI 12 soll die "digitale Welt zum Leben erwecken", schreibt Huawei. Unterstützt werden soll das durch Funktionen wie neue und flüssigere Animationen. Dadurch soll sich das überarbeitete User-Interface mit seinen klar definierten Farben noch besser anfühlen. Bewegte Objekte sollen den Eindruck vermitteln, sich wie "Himmelsobjekte im Universum zu bewegen". Wir sind gespannt.
Huawei EMUI 12: Praktische Neuerungen
Als wirklich praktisch erweisen könnte sich eine weitere Neuerung. So lässt sich die Schriftgröße ab dem neuen Update stufenlos per Slider einstellen. Ebenfalls stufenlos einstellen lassen soll sich die Schriftdicke. Nutzer haben in der Regel sehr individuelle Anforderungen an die dargestellte Schrift. Das könnte eure Leseerfahrung noch mal deutlich verbessern.
Auch die Kommunikation zwischen euren Huawei-Geräten soll weiter vereinfacht werden. So erscheinen im Kontrollzentrum nun dedizierte Buttons, mit denen ihr zum Beispiel ein Smartphone-Bild direkt auf euer Huawei-Notebook streamen könnt. Dazu gesellt sich ein verbessertes Dateisystem. Das soll den Austausch von Dateien zwischen eurem Huawei-Smartphone und Huawei-Notebook ebenfalls weiter vereinfachen. Insgesamt haben wir es hier also mit einer konsequenten Weiterentwicklung von EMUI zu tun, die dazu noch schick aussieht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.