Das Huawei Mate 40 dürfte wohl noch bis Herbst auf sich warten lassen. Ein Konzept gibt aber schon mal einen Vorgeschmack auf das mögliche Design samt Fünffach-Kamera. Wir wollen euch die Bilder nicht vorenthalten.
Anschauen könnt ihr sie euch in dem weiter unten eingebundenen Tweet. Einem Bericht von Sina Mobile nach zu urteilen, stammen die Bilder zum Huawei Mate 40 von Weibo. Wer genau für das Konzept verantwortlich ist, lässt sich für uns aber leider nicht nachvollziehen. Es ist nur von "irgendwelchen Bloggern" die Rede.
#Huawei Mate 40 was recently spotted in a new leaked concept render#HuaweiMate40 features a penta camera setup on the rear in a circular module
— TechTipster 𝕏 (@TechTipster_) May 13, 2020
The display rounds the sides of the device and is curved around the edges.
A USB Type C port is also housed in the bottom. pic.twitter.com/vp6ULfJvyM
Der erste Blick bei Huawei-Flaggschiffen fällt in der Regel auf die Kamera. Diese stellen sich die Designer ähnlich vor wie beim Mate 30 Pro: Auch das Huawei Mate 40 bekommt ihren Vorstellungen nach ein rundes Kamera-Modul. Allerdings nehmen darin gleich fünf Linsen Platz. Diese sind im Konzept so angeordnet, dass sie ein "X" formen.
Huawei Mate 40: Sitzt die Kamera unter dem Display?
Auch vorne geht es interessant zu. Das Display des Huawei Mate 40 biegt sich im Konzept rechts und links um die Kanten. Auch das kennen wir bereits vom Mate 30 Pro. Neu ist, das keinerlei Notch den Bildschirm unterbricht. Und auch von einem Punch Hole oder einem Pop-up-Mechanismus fehlt jegliche Spur. Das würde bedeuten, dass die Frontkamera in das Display integriert ist beziehungsweise darunter sitzt – zumindest für Huawei ein Novum.
Kommt der Touch-Display-Ring?
Das Konzept weiß durchaus zu gefallen. Interessant ist auch, dass ein rundes Kamera-Modul den Weg für ein kolportiertes Feature ebnen könnte: Vor einer Weile hieß es, das Huawei Mate 40 (Pro) könnte einen Touch-Display-Ring erhalten, der die Objektive umgibt. Dieser soll ähnlich funktionieren wie die das Navigationsrad der klassischen iPods und etwa zur Steuerung der Musikwiedergabe dienen.
Die Funktionalität soll aber noch darüber hinaus gehen: Auch die Bedienung des Kamera-Zooms oder die Anzeige von Nachrichten auf dem Ring beschreibt Huawei in einem Patent. Wir sind gespannt, was dran ist. Ihr auch?