Selfie Night Mode: EMUI-Update spendiert Huawei-Handys neues Nacht-Feature

Gab’s schon5
Das Huawei P30 Pro bekommt auch mit EMUI 9 noch spannende neue Features.
Das Huawei P30 Pro bekommt auch mit EMUI 9 noch spannende neue Features.(© 2019 Stocksy)

Die aktuellen Flaggschiffe von Huawei, das P30 und P30 Pro, sollen die ersten Geräte des chinesischen Herstellers sein, die EMUI 10 bekommen – die neue Version von Hauweis Custom ROM auf Basis von Android. Auch wenn wir gespannt auf die zahlreichen Funktionen der neuen Benutzeroberfläche sind, kommen immer noch ein paar neue Features für das aktuelle EMUI 9: Wie zum Beispiel der Night Mode für die Selfie-Kamera.

Das heißt: Die Fotokönige, die ihren Titel besonders ihrer Hauptkamera zu verdanken haben, die einer der derzeit stärksten Night Modes haben, werden jetzt laut Huawei Central auch bei der Frontkamera noch besser. Der Selfie Night Mode soll dafür sorgen, dass die Schnappschüsse mit der Frontkamera auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch gut ausgeleuchtet sind.

Die Funktion soll über ein einfaches EMUI-Update auf euer Smartphone kommen, genauer gesagt mit der Aktualisierung auf Version 9.1.0.193. Installiert ihr die neue Version der System-Software, könnt ihr ganz einfach auf das neue Feature zugreifen: Ihr müsst dann nur die Kamera-App öffnen, Frontkamera auswählen und den Night Modus auswählen. Schon schießt ihr schöne Selfies – auch bei Dunkelheit.

Selfie Night Mode verfügbar? So prüft ihr, ob eure EMUI-Version aktuell ist

Neben dem Night Mode soll laut Huawei Central auch ein neues Feature für die Videobearbeitung dazukommen, die Fingerabdruck-Erkennung verbessern und den Security Patch von August 2019 installieren. Wann genau das Update kommen wird, ist noch nicht klar. Gerade wird es in China ausgerollt, danach kommt es auch in anderen Ländern. Vermutlich dauert es also noch ein paar Wochen.

Um zu prüfen, ob ihr ein neues Update installieren könnt, müsst ihr in die Systemeinstellungen gehen. Also: Unter "Einstellungen" tippt ihr auf "System" und dann unter "Softwareaktualisierung" auf "Nach Aktualisierungen suchen". Ist euer System aktuell, steht unter eurer EMUI-Version der Satz: "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand."


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 40: Erst 2021 erhält­lich?
Lars Wertgen
Der Nachfolger der Mate-30-Serie dürfte nicht so schnell nach Deutschland kommen
Die Präsentation des Huawei Mate 40 könnte bald steigen. Bis zu einem Release in Deutschland müsst ihr allerdings wohl noch länger warten.
Die besten Smart­pho­nes unter 200 Euro: Wo Spar­füchse 2020 zuschla­gen können
Guido Karsten
UPDATESelbst Smartphones mit großen Displays wie das Redmi Note 8T gibt es für unter 200 Euro
Auch für wenig Geld gibt es gute Handys. Die besten Smartphones unter 200 Euro von 2020 und 2019 haben wir für euch zusammengesucht.
Huawei ohne Android 11? So geht's mit EMUI 11 weiter
Michael Keller
Das Huawei P40 könnte von dem Update auf Harmony OS profitieren
Huawei will Features von Android 11 in seine Benutzeroberfläche EMUI 11 integrieren. Und auch das eigene Harmony OS wird weiterentwickelt.