iOS 7.1 stürzt laut Studie häufiger ab als Android 4.4

Unfassbar !35
Auch ohne Google steht Ihr mit Android nicht im Regen.
Auch ohne Google steht Ihr mit Android nicht im Regen.(© 2014 CC: Flickr/Kham Tran)

Welches ist eigentlich das stabilste mobile Betriebssystem? Dieser Frage ist die Firma Crittercism einmal nachgegangen. Das Ergebnis: Android 4.4 stürzt seltener ab als das aktuelle Apple-Pendant iOS 7.1. Insgesamt lässt sich feststellen: Mit jedem neuen Update werden die Betriebssysteme stabiler.

Mit einer Absturzrate von 0,7 Prozent liegt Android 4.4 in Sachen Zuverlässigkeit weit vor iOS 7.1. Im Vergleich dazu kommt Apples neueste Version des mobilen Betriebssystems nur auf eine Quote von 1,6 Prozent. Immerhin ist dies schon ein viel besserer Wert als die 2,1 Prozent, die die Vorgängerversion iOS 7 erreicht. Da zeigt sich, dass Apple mit dem jüngsten Update, das am 10. März dieses Jahres erschienen ist, einige Bugs beseitigt hat – allerdings weist auch iOS 7.1 noch viele Probleme auf.

iPhone 5 und Samsung-Smartphones haben die niedrigste Absturzrate

Google knüpft mit Android 4.4 an die gute Stabilität der vorherigen Versionen seines Betriebssystems an. Seit Android 4.0 hat sich die Absturzrate bei 0,7 Prozent eingependelt – und das ist immerhin schon vor drei Jahren erschienen. Allerdings war Google auch in der Pflicht. Denn Android 2.3 hatte mit einer Absturzrate von 1,7 Prozent keinen guten Ruf.

Crittercism hat zudem untersucht, auf welchen Geräten es die wenigsten Probleme mit Betriebssystemen gibt. iOS 7.1 läuft demnach auf dem iPhone 5 am stabilsten, während Android 4.4 auf Smartphones von Samsung die wenigsten Ausfälle aufweist.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 11.1 Beta 4 veröf­fent­licht: Die Emojis kommen
Michael Keller
Mit iOS 11.1 werden viele neue Emojis auf iPhone und iPad Einzug halten
Der Release des Updates auf iOS 11.1 mit den neuen Emojis naht: Apple hat die vierte Beta für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung gestellt.
Nokia 3 erhält Sicher­heits­up­date für Okto­ber
Michael Keller
Das Nokia 3 ist seit Ende Juni 2017 in Deutschland erhältlich
Das Nokia 3 wird mit dem Sicherheitsupdate für Oktober bedacht – und der Herausgeber zeigt, dass er nicht nur seine High-End-Smartphones im Blick hat.
HTC U11 Plus: Display-Ecken sollen abge­run­det sein
Michael Keller
Das Design des HTC U11 Plus ist dem des U11 sehr ähnlich
Der Bildschirm des HTC U11 Plus verfügt offenbar über abgerundete Ecken. Das legen zumindest geleakte Bilder des Smartphones nahe.