iOS 7.1 stürzt laut Studie häufiger ab als Android 4.4

Unfassbar !35
Auch ohne Google steht Ihr mit Android nicht im Regen.
Auch ohne Google steht Ihr mit Android nicht im Regen.(© 2014 CC: Flickr/Kham Tran)

Welches ist eigentlich das stabilste mobile Betriebssystem? Dieser Frage ist die Firma Crittercism einmal nachgegangen. Das Ergebnis: Android 4.4 stürzt seltener ab als das aktuelle Apple-Pendant iOS 7.1. Insgesamt lässt sich feststellen: Mit jedem neuen Update werden die Betriebssysteme stabiler.

Mit einer Absturzrate von 0,7 Prozent liegt Android 4.4 in Sachen Zuverlässigkeit weit vor iOS 7.1. Im Vergleich dazu kommt Apples neueste Version des mobilen Betriebssystems nur auf eine Quote von 1,6 Prozent. Immerhin ist dies schon ein viel besserer Wert als die 2,1 Prozent, die die Vorgängerversion iOS 7 erreicht. Da zeigt sich, dass Apple mit dem jüngsten Update, das am 10. März dieses Jahres erschienen ist, einige Bugs beseitigt hat – allerdings weist auch iOS 7.1 noch viele Probleme auf.

iPhone 5 und Samsung-Smartphones haben die niedrigste Absturzrate

Google knüpft mit Android 4.4 an die gute Stabilität der vorherigen Versionen seines Betriebssystems an. Seit Android 4.0 hat sich die Absturzrate bei 0,7 Prozent eingependelt – und das ist immerhin schon vor drei Jahren erschienen. Allerdings war Google auch in der Pflicht. Denn Android 2.3 hatte mit einer Absturzrate von 1,7 Prozent keinen guten Ruf.

Crittercism hat zudem untersucht, auf welchen Geräten es die wenigsten Probleme mit Betriebssystemen gibt. iOS 7.1 läuft demnach auf dem iPhone 5 am stabilsten, während Android 4.4 auf Smartphones von Samsung die wenigsten Ausfälle aufweist.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S6: Android Nougat-Update nimmt letzte Hürden vor Frei­gabe
1
Her damit !9Das Galaxy S6 soll das Update auf Android Nougat bis Juni 2017 bekommen
Freigabe erteilt: Das Galaxy S6 soll nun eine wichtige Hürde genommen haben, die vor dem künftigen Rollout des Android Nougat-Updates fällig war.
Samsung lässt sich Zeit mit dem Galaxy S8 – und das ist auch gut so
Marco Engelien3
Her damit !35Das Samsung Galaxy S7
Samsung beraubt den MWC um seine Hauptattraktion und verschiebt das Release des Galaxy S8. Die richtige Entscheidung.
AirPods: Apple unter­sucht Verbin­dungs­ab­brü­che während Tele­fona­ten
Peinlich !6Die AirPods sollen separat voneinander mit einem Smartphone kommunizieren können
Verbindungsabbruch mit den AirPods: Apples kabellose Kopfhörer sollen unter einem Problem leiden, das für Verbindungsabbrüche bei Telefonaten sorgt.