Welches ist eigentlich das stabilste mobile Betriebssystem? Dieser Frage ist die Firma Crittercism einmal nachgegangen. Das Ergebnis: Android 4.4 stürzt seltener ab als das aktuelle Apple-Pendant iOS 7.1. Insgesamt lässt sich feststellen: Mit jedem neuen Update werden die Betriebssysteme stabiler.
Mit einer Absturzrate von 0,7 Prozent liegt Android 4.4 in Sachen Zuverlässigkeit weit vor iOS 7.1. Im Vergleich dazu kommt Apples neueste Version des mobilen Betriebssystems nur auf eine Quote von 1,6 Prozent. Immerhin ist dies schon ein viel besserer Wert als die 2,1 Prozent, die die Vorgängerversion iOS 7 erreicht. Da zeigt sich, dass Apple mit dem jüngsten Update, das am 10. März dieses Jahres erschienen ist, einige Bugs beseitigt hat – allerdings weist auch iOS 7.1 noch viele Probleme auf.
iPhone 5 und Samsung-Smartphones haben die niedrigste Absturzrate
Google knüpft mit Android 4.4 an die gute Stabilität der vorherigen Versionen seines Betriebssystems an. Seit Android 4.0 hat sich die Absturzrate bei 0,7 Prozent eingependelt – und das ist immerhin schon vor drei Jahren erschienen. Allerdings war Google auch in der Pflicht. Denn Android 2.3 hatte mit einer Absturzrate von 1,7 Prozent keinen guten Ruf.
Crittercism hat zudem untersucht, auf welchen Geräten es die wenigsten Probleme mit Betriebssystemen gibt. iOS 7.1 läuft demnach auf dem iPhone 5 am stabilsten, während Android 4.4 auf Smartphones von Samsung die wenigsten Ausfälle aufweist.