iOS 7.1 stürzt laut Studie häufiger ab als Android 4.4

Unfassbar !35
Auch ohne Google steht Ihr mit Android nicht im Regen.
Auch ohne Google steht Ihr mit Android nicht im Regen.(© 2014 CC: Flickr/Kham Tran)

Welches ist eigentlich das stabilste mobile Betriebssystem? Dieser Frage ist die Firma Crittercism einmal nachgegangen. Das Ergebnis: Android 4.4 stürzt seltener ab als das aktuelle Apple-Pendant iOS 7.1. Insgesamt lässt sich feststellen: Mit jedem neuen Update werden die Betriebssysteme stabiler.

Mit einer Absturzrate von 0,7 Prozent liegt Android 4.4 in Sachen Zuverlässigkeit weit vor iOS 7.1. Im Vergleich dazu kommt Apples neueste Version des mobilen Betriebssystems nur auf eine Quote von 1,6 Prozent. Immerhin ist dies schon ein viel besserer Wert als die 2,1 Prozent, die die Vorgängerversion iOS 7 erreicht. Da zeigt sich, dass Apple mit dem jüngsten Update, das am 10. März dieses Jahres erschienen ist, einige Bugs beseitigt hat – allerdings weist auch iOS 7.1 noch viele Probleme auf.

iPhone 5 und Samsung-Smartphones haben die niedrigste Absturzrate

Google knüpft mit Android 4.4 an die gute Stabilität der vorherigen Versionen seines Betriebssystems an. Seit Android 4.0 hat sich die Absturzrate bei 0,7 Prozent eingependelt – und das ist immerhin schon vor drei Jahren erschienen. Allerdings war Google auch in der Pflicht. Denn Android 2.3 hatte mit einer Absturzrate von 1,7 Prozent keinen guten Ruf.

Crittercism hat zudem untersucht, auf welchen Geräten es die wenigsten Probleme mit Betriebssystemen gibt. iOS 7.1 läuft demnach auf dem iPhone 5 am stabilsten, während Android 4.4 auf Smartphones von Samsung die wenigsten Ausfälle aufweist.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !15Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Android O: Google erlaubt sich vor der Enthül­lung einen Spaß
Guido Karsten1
Supergeil !9Der Codename "Oreo" für Android 8.0 steht noch längst nicht fest
Google lüftet schon bald das Geheimnis und verrät, wofür das "O" von Android O steht. Zunächst erlaubte sich das Unternehmen aber noch einen Scherz.
Apple Watch 3 naht: Ausver­kauf des Nike+-Modells
Guido Karsten5
Die Apple Watch Nike+ erscheint womöglich schon bald in einer neuen Ausführung
Nike hat den Preis seines aktuellen Apple-Watch-Modells deutlich gesenkt. Das könnte auf einen baldigen Release des Nachfolgers hindeuten.