iPhone 11 und iPhone 11 Pro (Max) sind Apples erste Smartphones zu einer "Shot on iPhone"-Challenge auf und suchte das beste Nacht-Foto. Nun stehen die Gewinner fest.
Sie stammen aus allen Teilen der Welt und haben den Nachtmodus auf unterschiedlichen Geräten genutzt. Unter den Gewinner-Fotos finden sich Fotos von allen drei iPhone-11-Modellen. Für die Bewertung zuständig war eine von Apple ausgewählte Jury aus Foto-Experten. Aber auch Marketing-Chef Phil Schiller ließ es sich nicht nehmen, seinen Senf dazuzugeben. Hier könnt ihr euch durch die sechs Gewinner-Fotos klicken beziehungsweise wischen:
Das sagt die Jury zu den Gewinner-Fotos
Das erste, "super-dramatische" Nachtmodus-Foto ist auf dem iPhone 11 Pro entstanden. Es hat Phil Schiller gut gefallen, weil es auch die Eröffnungsszene eines Spionage-Thrillers zeigen könnte. Profi-Fotograf (und Jury-Mitglied) Brooks Kraft teilt seine Meinung: "Eine filmähnliche Szene, die einen neugierig macht, was in dieser entlegenen, verschneiten Gegend passiert ist."
An Bild 2 (iPhone 11 Pro) hat Juror Darren Soh vor allem die sehr ausgewogene Komposition gefallen. Der Betrachter stelle sich sofort die Fragen: "Wo ist das? Wer wohnt hier?" und "Warum hängt hier [mitten] in der Nacht Wäsche? Bild 3 (iPhone 11 Pro) hat Jury-Mitglied Tyler Mitchell "umgehauen". Es scheine fast, als würde sich ein UFO oberhalb des Baumes befinden – knapp außerhalb des Bildausschnittes. Auch Arem Duplessis findet, dass das Nachtmodus-Foto etwas Übernatürliches hat uns aus einem Sci-Fi-Film stammen könnte.
Bild 4 wiederum repräsentiere laut Jon McCormack das "iPhone [11 Pro Max] von seiner besten Seite". Es fange das Leben ein, unabhängig von den vorherrschenden Lichtverhältnissen. Das Foto versetzte den Betrachter außerdem mitten ins Geschehen. Bild 5 (iPhone 11) zeigt ein am Meer gelegenes, verschneites Dorf. Malin Fezehai gefällt daran, dass es ein Gefühl der Wärme inmitten der Kälte vermittele. Zu Bild 6 (iPhone 11 Pro Max) meldet sich dann wieder Phil Schiller zu Wort. Ihm gefällt besonders das Zusammenspiel des orangefarbenen Horizonts und der schwarzen Silhouette der Pilger.