iPhone 11 (Pro) Nachtmodus: Das sind die besten "Shot on iPhone"-Fotos

Gefällt mir19
Das iPhone 11 Pro Max hat einen Nachtmodus
Das iPhone 11 Pro Max hat einen Nachtmodus(© 2019 Apple)

iPhone 11 und iPhone 11 Pro (Max) sind Apples erste Smartphones mit Nachtmodus. Vor einer Weile rief der Hersteller zu einer "Shot on iPhone"-Challenge auf und suchte das beste Nacht-Foto. Nun stehen die Gewinner fest.

Sie stammen aus allen Teilen der Welt und haben den Nachtmodus auf unterschiedlichen Geräten genutzt. Unter den Gewinner-Fotos finden sich Fotos von allen drei iPhone-11-Modellen. Für die Bewertung zuständig war eine von Apple ausgewählte Jury aus Foto-Experten. Aber auch Marketing-Chef Phil Schiller ließ es sich nicht nehmen, seinen Senf dazuzugeben. Hier könnt ihr euch durch die sechs Gewinner-Fotos klicken beziehungsweise wischen:

Das sagt die Jury zu den Gewinner-Fotos

Das erste, "super-dramatische" Nachtmodus-Foto ist auf dem iPhone 11 Pro entstanden. Es hat Phil Schiller gut gefallen, weil es auch die Eröffnungsszene eines Spionage-Thrillers zeigen könnte. Profi-Fotograf (und Jury-Mitglied) Brooks Kraft teilt seine Meinung: "Eine filmähnliche Szene, die einen neugierig macht, was in dieser entlegenen, verschneiten Gegend passiert ist."

An Bild 2 (iPhone 11 Pro) hat Juror Darren Soh vor allem die sehr ausgewogene Komposition gefallen. Der Betrachter stelle sich sofort die Fragen: "Wo ist das? Wer wohnt hier?" und "Warum hängt hier [mitten] in der Nacht Wäsche? Bild 3 (iPhone 11 Pro) hat Jury-Mitglied Tyler Mitchell "umgehauen". Es scheine fast, als würde sich ein UFO oberhalb des Baumes befinden – knapp außerhalb des Bildausschnittes. Auch Arem Duplessis findet, dass das Nachtmodus-Foto etwas Übernatürliches hat uns aus einem Sci-Fi-Film stammen könnte.

Bild 4 wiederum repräsentiere laut Jon McCormack das "iPhone [11 Pro Max] von seiner besten Seite". Es fange das Leben ein, unabhängig von den vorherrschenden Lichtverhältnissen. Das Foto versetzte den Betrachter außerdem mitten ins Geschehen. Bild 5 (iPhone 11) zeigt ein am Meer gelegenes, verschneites Dorf. Malin Fezehai gefällt daran, dass es ein Gefühl der Wärme inmitten der Kälte vermittele. Zu Bild 6 (iPhone 11 Pro Max) meldet sich dann wieder Phil Schiller zu Wort. Ihm gefällt besonders das Zusammenspiel des orangefarbenen Horizonts und der schwarzen Silhouette der Pilger.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 12 und iPhone 11 im Vergleich: Lohnt sich das alte Modell noch?
Francis Lido
Gefällt mir26Das iPhone 12 hat etwas schmalere Display-Ränder als sein Vorgänger
Wie schlägt sich das iPhone 11 im Vergleich mit dem iPhone 12? Ist das etwas ältere, aber deutlich günstigere Modell womöglich die bessere Wahl?
Cyber Monday auf Amazon: Die Smart­phone-Ange­bote unter der Lupe
David Wagner
UPDATEGute Angebote gibt es beim Black Friday von Amazon auch für das Oppo Reno4 Z 5G
Black Friday ist vorbei, Cyber Monday geht los! Welche Technik-Deals euch wirklich Geld sparen, haben wir hier für euch zusammengefasst.
iPhone 11 Pro Max vs. iPhone 11 Pro im Vergleich: Die Unter­schiede
Francis Lido
Smart19Das iPhone 11 Pro vs. Pro Max: Welches Top-Modell lohnt sich für euch?
iPhone 11 Pro vs. 11 Pro Max: Was sind die Unterschiede zwischen den Top-Smartphones? Wir verraten euch, wann ihr zu welchem Gerät greifen solltet.