Wann stellt Apple das iPhone 12 der Öffentlichkeit vor? In diesem Jahr scheint wenig zu sein wie gewohnt, wofür die anhaltende Corona-Pandemie die Verantwortung trägt. Deshalb steht auch der September-Termin für die Keynote auf der Kippe – oder doch nicht?
Offenbar hat Apple einen Test für die Übertragung der Keynote auf YouTube gestartet und direkt wieder gelöscht, wie unter anderem 9to5Mac berichtet. Allerdings ist es einigen Nutzern gelungen, einen Screenshot anzufertigen. Bei dem Test deutlich das Datum "10. September" zu erkennen ist. Entsprechend verbreitet sich das Gerücht, dass Apple das iPhone 12 an diesem Tag präsentiert.
Wochenanfang wahrscheinlicher
Dass Apple diesen Tag tatsächlich für die Veröffentlichung des iPhone 12 nutzt, ist aber aus verschiedenen Gründen eher unwahrscheinlich. So handelt es sich etwa genau um das Datum, an dem Apple im Jahr 2019 das iPhone 11 enthüllt hat. Demnach ist es gut möglich, dass Apple das Datum in dem Test nur als Platzhalter verwendet hat.
Here’s a little lesson in marketing 🤗
— jon prosser (@jon_prosser) August 20, 2020
Companies make announcements in the beginning of a week for a reason.
Press takes weekends off.
Earlier in the week = more press time.
Having a PRESS EVENT right before the weekend is not how marketing works.
No Apple Event on 9/10. pic.twitter.com/7H4O4dlx37
Außerdem fällt der 10. September im Jahr 2020 auf einen Donnerstag, was kein guter Zeitpunkt für eine Veröffentlichung des iPhone 12 wäre. Wie der Leak-Experte Jon Prosser richtig erklärt: Am wirksamsten ist eine Keynote am Wochenanfang, weil dann die Presse die ganze Woche darüber schreiben kann. Mit einem Event kurz vor dem Wochenende würde Apple hingegen viel PR-Potenzial verschenken.
iPhone 12 erst im Oktober
Darüber hinaus gibt es seit geraumer Zeit das Gerücht, dass sich in der Woche um den 12. Oktober herum statt.
Doch was erwartet uns auf der Veranstaltung? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Apple ohne Kopfhörer und Netzteil ausliefern.