Das 120-Hz-Display ist eines der wenigen Features, die das iPhone 13 Pro dem günstigeren iPhone 13 (mini) voraus hat. Doch sieht man den Unterschied in der Praxis wirklich oder ist die hohe Bildwiederholrate überflüssig? Seht selbst ...
Den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz auf Video festzuhalten ist schwierig, weswegen uns oft nichts anderes bleibt, als ihn in Worten auszudrücken. Glücklicherweise hat YouTuber Marques Brownlee eine Profi-Kamera (Red V-Raptor) in die Hand bekommen und einen kurzen Vergleich in Zeitlupe gefilmt:
13 Pro vs 13 mini
— Marques Brownlee (@MKBHD) September 29, 2021
120Hz vs 60Hz
Shot on RED V-RAPTOR (Video coming very soon) pic.twitter.com/Yn0LJUrrMB
Links seht ihr ein iPhone 13 mini mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz, wie sie bis Herbst 2021 bei allen Apple-Handys üblich war. Auf der rechten Seite dann das iPhone 13 Pro, dessen Display Inhalte mit bis zu 120 Hz anzeigt.
iPhone 13 Pro: 120 Hz deutlich erkennbar
Um den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz zu veranschaulichen, hat Marques Brownlee ein Anwendungsszenario gewählt, in dem ihr besonders von der hohen Bildwiederholrate profitiert: beim Scrollen. Wie ihr in dem Clip seht, läuft das Ganze auf dem iPhone 13 Pro deutlich flüssiger ab. Beim iPhone 13 mini dagegen scheint es ein bisschen zu ruckeln.
Ein wenig holprig erscheint das Scrollen auf dem kleinen Apple-Smartphone nur, wenn ihr den direkten Vergleich habt. Dann aber ist der Unterschied auch mit bloßem Auge deutlich zu erkennen, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Das Scrollen auf meinem iPhone X wirkt neben dem iPhone 13 Pro enorm träge. Und ich habe einige Stunden gebraucht, um mich wieder an 60 Hz zu gewöhnen.
Nicht jeder sieht den Unterschied
Es gibt aber auch andere – zum Teil durchaus seriöse – Stimmen, die behaupten, den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht zu sehen. Offenbar ist also wirklich nicht jeder dazu in der Lage, selbst wenn er darauf achtet. Alle anderen scrollen mit dem 120-Hz-Display des iPhone 13 Pro deutlich flüssiger als auf dem iPhone 13 (mini) oder älteren Apple-Handys. Ob das den saftigen Aufpreis wert ist? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.