Zurück in die Zukunft: iPhone 16 im Retro-Look?

Das Apple iPhone Xs Max könnt ihr über iCloud und iTunes sichern
So in etwa könnte die Kamera des iPhone 16 aussehen (© 2019 CURVED )

Zusammenfassung:

  • Die Kamera des iPhone 16 könnte aussehen wie beim iPhone X
  • Das neue alte Design könnte 3D-Videos ermöglichen
  • Diese wären auf der Apple Vision Pro abspielbar

Mit dem iPhone X hat Apple das Design seiner Smartphones einst revolutioniert. Nun scheint es, als könnte der Hersteller ein charakteristisches Merkmal für das iPhone 16 übernehmen.

Dafür sprechen Bilder von mutmaßlichen iPhone-16-Dummys, die Leaker Sonny Dickerson auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht hat. Zwei davon haben ein schmales Kameramodul, das stark an das des iPhone X erinnert: Es beinhaltet zwei Objektive, die wie bei dem 2017 erschienenen Modell untereinander angeordnet sind:

Zur Erinnerung: Aktuelle iPhones wie das iPhone 15 verfügen über ein quadratisches Kameramodul mit diagonal angeordneten Linsen. Den Bildern zufolge wird Apple dies beim iPhone 16 Pro und Pro Max beibehalten.

Jetzt im Bundle: iPhone 15 Pro Max mit AirPods Pro 2

iPhone 16: Was hinter dem Kamera-Design stecken könnte

Das Magazin Android Authority spekuliert, dass die Rückkehr zum alten Kamera-Design auf die Apple Vision Pro zurückzuführen sein könnte. Um 3D-Videos für das Mixed-Reality-Headset aufnehmen zu können, seien zwei parallel angeordnete Objektive notwendig. Mit dem abgebildeten Kamera-Design würde das iPhone 16 (Plus) diese Voraussetzung erfüllen. Aktuell sind nur iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max in der Lage, dreidimensionale Clips dieser Art zu filmen.

iPhone 15 Pro: Jetzt Preis checken

Zwar besitzen diese Modelle ein quadratisches Kameramodul. Doch zwei der insgesamt drei Objektive sind parallel untereinander positioniert – so wie es offenbar auch beim iPhone 16 Pro und Pro Max der Fall sein wird. Da iPhone 15 und wohl auch iPhone 16 nur zwei Kameralinsen besitzen, ergibt die Kombination aus paralleler Anordnung und quadratischem Modul hier weniger Sinn. Beim iPhone 11 und 12 hat Apple zwar auf eine solche Lösung gesetzt. Mit dem iPhone 13 hat sich der Hersteller aber wieder davon verabschiedet.

Aufnahmetaste für alle Modelle

Ebenfalls auf den Bildern zu erkennen ist die neue, dedizierte Aufnahmetaste, die die iPhone-16-Reihe auszeichnen soll. Berichten zufolge funktioniert sie wie bei einer echten Kamera: Ein kurzer Druck fokussiert, ein längerer löst die Aufnahme aus.

Darüber hinaus besitzen alle iPhone-16-Dummys die Aktionstaste, die Apple 2023 für seine Pro-Modelle eingeführt hat. Sie lässt sich frei mit einer Aktion eurer Wahl belegen und wird 2024 offenbar auch beim Standard- und Plus-Modell zu finden sein.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema