Eine App gegen den Terror: "Apple nun in Rekordgeschwindigkeit die "Je suis CHARLIE !"-App in seinen App-Store aufgenommen.
Der islamistisch motivierte Terroranschlag gegen Charlie Hebdo in Paris setzte eine weltweite Solidaritäts-Spirale in Gang, deren Statement "Je suis Charlie" mittlerweile zum globalen Symbol für Freiheit und das Andenken der Opfer geworden ist. Ein französisches Startup-Unternehmen hat nun eine "Je suis CHARLIE !"-App entwickelt, die Anwendern auf der ganzen Welt dabei helfen soll, Solidarität mit Paris zu zeigen. Wie Mashable berichtet, verzichtete Apple bei der App auf das übliche App Store-Genehmigungsverfahren. In einer persönlichen E-Mail an Tim Cook baten die Entwickler zuvor um eine sofortige Genehmigung für die "Je suis CHARLIE !"-Anwendung.
"Je suis CHARLIE !": Eine App zeigt Bleistift und Faust
Die kostenlose App ermöglicht es dem Nutzer, Teil der "Je suis Charlie"-Bewegung zu werden. Sie öffnet sich mit einer Karte, welche den jeweiligen Standort des Anwenders zeigt. Zusätzlich erscheint ein Zähler, der Auskunft darüber gibt, wie viele "Charlies" es in der Umgebung gibt.
Ein Klick auf das "Je suis Charlie"-Logo taggt den Nutzer dann an seinem aktuellen Standpunkt mit dem Symbol der gereckten Faust, die einen Bleistift hält. Wer seine Solidarität per iPhone bekunden will, kann sich die "Je suis CHARLIE !"-App ab sofort im App Store herunterladen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.