King of Pop: Michael Jackson kehrt als Hologramm zurück

Unfassbar !12
Holo-Jackson: Der König des Pop bei den Billboard Awards
Holo-Jackson: Der König des Pop bei den Billboard Awards(© 2014 YouTube/ MJJCommunity)

Michael Jackson tritt in die Fußstapfen von Tupac: Der King of Pop brachte am Wochenende die zu den Billboard Music Awards geladene Crowd zum Ausrasten - mit einem Auftritt als Hologramm.

Anlass war Jacksons neues Album Xscape, das Anfang des Monats erschienen war. Bei dem Event "trat" das Hologramm neben echten Tänzern auf. Tatsächlich war der Act schon seit etlichen Monaten in Planung. Die Pläne wurden allerdings publik, als sich auf Hologramme spezialisierte Firmen wegen eventueller Patentrechtsverletzungen verklagten.


21451821152von YardieGoals

Probleme mit dem Playback?

Im Folgenden ist Videomaterial des US-Senders ABC zu sehen, das einen guten Eindruck von der Perfomance vermittelt. Allerdings soll der Holo-Auftritt weitaus plastischer und dreidimensionaler gewirkt haben, als es auf den Kameraufnahmen den Anschein hat.

Doch der Auftritt erntete auch Kritik. Wer genau hinschaut, der erkennt, wie künstlich animiert das Gesicht des King of Pop mitunter ausschaut. Auch war der Ton nicht immer synchron mit den Lippenbewegungen des Hologramms. Solche Fehler wären dem "echten" Michael Jackson wohl nie passiert.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Technik einen verstorbenen Künstler wiederauferstehen lässt. Als legendär gilt der Auftritt von Tupac.


Weitere Artikel zum Thema
HTC U "Ocean" soll Premium-Gerät mit berüh­rungs­emp­find­li­chem Rahmen werden
Guido Karsten
Wie sehr das HTC U dem "Ocean"-Konzept ähneln wird, ist unklar
HTC hat offenbar doch noch ein Flaggschiff in der Pipeline: Laut Evan Blass soll das HTC U mit dem Codenamen "Ocean" im April vorgestellt werden.
Galaxy S8: So könnt Ihr die offi­zi­elle Präsen­ta­tion im Stream mitver­fol­gen
Das Unpacked-Event am 29. März 2017 findet in New York statt
Das Galaxy S8 wird um 17 Uhr deutscher Zeit vorgestellt. Wir verraten Euch, wo Ihr die Präsentation via Stream mitverfolgen könnt.
Apple erhält Patent für beson­ders genauen Ultra­schall-Finger­ab­druck­sen­sor
Das iPhone 8 (hier im Konzept) könnte einen Ultraschall-Fingerabrucksensor erhalten
Das iPhone 8 mit einem Fingerabdrucksensor unterhalb des Displays? Apple wurde ein Patent für Touch ID mit Ultraschall-Technik zugesprochen.