Läutet Microsoft nun das Ende für Windows auf Smartphones ein? Das Unternehmen beendet ab heute die Unterstützung für Windows Phone 8.1. Damit bleibt Windows 10 Mobile das letzte OS für mobile Geräte aus Redmond – doch dessen Ende zeichnet sich bereits ab.
Seit Mitte Juli 2014 befindet sich Windows Phone 8.1 auf dem Markt und prägte vor allem die Lumia-Smartphones von Microsoft. Mit dem Ende von Windows Phone 8.1 teilen iOS und Android den Rest des mobilen Marktes beinahe vollständig unter sich auf, wie Android Authority berichtet. Zwar gibt es noch Windows 10 Mobile, doch diese Version ist offenbar nur auf rund 20 Prozent von allen Windows-Smartphones installiert. Die übrigen 80 Prozent verwenden ab heute ein Betriebssystem ohne Support.
Übernimmt die Vollversion?
Windows Phone 8.1 ist kein schlechtes Betriebssystem: Wie Android Authority hervorhebt, bietet es zum Beispiel Features wie den integrierten Support für Cortana, eine großartige Kamera-App und die praktische "Work Flow"-Tastatur. Das Problem von Windows Phone 8.1 war stets, dass es viele populäre Apps von Drittanbietern nicht gab, allen voran die Anwendungen von Google.
Windows befindet sich bereits seit geraumer Zeit auf dem absteigenden Ast: Bereits im Mai 2016 betrug der Marktanteil aller Windows-Smartphones endet im November 2018 und es gibt Gerüchte, dass bis dahin lediglich ein grundlegender "Wartungsmodus" aufrechterhalten werden soll. Bleibt die Frage nach der Zukunft: Möglicherweise könnte auf künftigen Windows-Smartphones einfach die Vollversion von Windows 10 laufen – sollte es denn überhaupt neue Geräte geben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.