Mit Newswire: Facebook will Nachrichten besser filtern

Der nächste Angriff auf Twitter: Mit Newswire will Facebook Journalisten – aber auch einfache Nutzer – künftig dazu bringen, Neuigkeiten schneller über das soziale Netzwerk zu verbreiten. Im Umkehrschluss sollt Ihr mit dem Tool noch einfach relevante News mit dem Tool finden können.

Mehr als 680.000 Meldungen werden jede Minute auf Facebook gepostet. Doch nur der Bruchteil eines Bruchteils davon ist tatsächlich interessant oder gar relevant für die große Masse der eine Milliarde Nutzer. Ordnung in den Nachrichten-Dschungel soll jetzt Newswire bringen. Das Tool soll dabei helfen, Breaking News gezielter zur verbreiten – die Seite bündelt Informationen, Fotos oder Videos aus erster Hand und stellt sie Euch zur Verfügung.

Storyful filtert wichtige Nachrichten aus Hunderttausenden Posts

"Es geht darum, Facebook als primäre Quelle für Nachrichten zu etablieren. Journalisten sollen ganz einfach Inhalte durchsuchen können und sich das heraussuchen, was für sie einen Nachrichtenwert hat", sagt Andy Mitchell, Director of News and Global Media Partnership bei Facebook in einem Blog-Eintrag. Aber auch der normale Facebook-User kann sich bei Newswire seine Neuigkeiten holen. Damit wird das Tool also so etwas wie die Startseite bei Twitter.

Welche Nachrichten es zu Newswire schaffen, dafür ist Storyful verantwortlich. Das Unternehmen scannt per Spezialsoftware alles, was auf Facebook verbreitet wird und trennt die Spreu vom Weizen. So sollen nur wirklich relevante Themen den Weg zu Newswire finden.


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