Ein Update liefert nach, was MIUI 11 bislang fehlte: Die Gestensteuerung von Android 10. Bislang allerdings nur in einer chinesischen Beta-Rom.
Viele Xiaomi-Nutzer lieben deren hauseigene Benutzeroberfläche MIUI dafür, dass sie einige Funktionen bietet, die beim Standard-Android nicht vorhanden sind. Nur in puncto Gestensteuerung hinkte MIUI den Funktionen von Android 10 bislang hinterher, obwohl Xiaomi bereits seit Längerem versprochen hat, diesbezüglich nachzurüsten.
Für Entwickler und Experimentierfreudige veröffentlicht die MIUI-Community nun eine chinesische Beta-ROM für ausgewählte Smartphones, welche auf Basis von Android 10 läuft und die neuen Gesten beherrscht. Die ROM dient lediglich Testzwecken und läuft darum möglicherweise noch nicht ganz rund.
Android 10-Gesten bald auch in einer MIUI Global-Rom
Ist die Testphase abgeschlossen, sollen die Android 10-Gesten auch in einer MIUI Global Rom für alle Nutzer eines kompatiblen Xiaomi-Smartphones zur Verfügung gestellt werden. Habt ihr bereits die chinesische Beta-Rom auf eurem Smartphone, aktiviert ihr die Gestensteuerung, indem ihr ins Einstellungsmenü geht und dort auf Anzeige - Vollbildanzeige - Vollbild klickt.
Eine Vorschau auf der Website der Mi Community gibt uns einen Vorgeschmack auf die Funktionen der neuen Gestensteuerung:
- Tippt ihr vom Startbildschirm aus auf ein App-Icon und wischt dann nach oben, öffnet sich die entsprechende App.
- Wischt ihr vom unteren Bildschirmrand aus nach oben und haltet zwischendurch an, öffnet sich der App-Manager.
- Ihr könnt zwischen Apps hin- und herwechseln, indem ihr aus der Vollbildanzeige heraus – oder am unteren Bildschirmrand – nach links oder rechts wischt.
- Durch einen Längswisch vom linken oder rechten Bildschirmrand aus springt ihr einen Reiter im Einstellungsmenü oder in der App zurück oder schließt die Anwendung schließlich ganz.
Wer ein Smartphone hat, auf dem ein Standard-Android 10 läuft, weiß sicherlich, wie schnell man sich an die neue Gestensteuerung gewöhnt und welche Vorteile sie bringt. Hoffen wir, dass diese bald auch in einer offiziellen MIUI 11-Rom Einzug hält.