Monument Valley: Letztes Kapitel bleibt iOS-exklusiv

Monument Valley
Monument Valley (© 2014 Monument Valley, CURVED Montage )
11

Beschränkung auf das Betriebssystem iOS: Das letzte Kapitel des beliebten Puzzle-Spiels Monument Valley wird nicht für Android herausgebracht. "Ida's (RED) Dream" kommt somit exklusiv für Besitzer eines iPhones, iPads oder iPod Touch .

Das zugrundeliegende Spiel und die erste Erweiterung "Forgotten Shores" waren noch für beide Plattformen erschienen, berichtet Android Next. Der Grund für die Beschränkung des letzten Kapitels liegt offenbar darin, dass iOS-Nutzer in der Regel mehr Geld in Anwendungen wie Monument Valley investieren; in diesem Fall soll es unter iOS sogar neunmal mehr Käufer geben als unter Android.

iOS als Plattform rentabler

Im Falle von Monument Valley steht zudem ein wohltätiger Zweck hinter der Sache: Apple hat für die Entwicklung von "Ida's (RED) Dream" mit der Organisation RED zusammengearbeitet, die auf die Gefahren von AIDS aufmerksam machen will. Alle Einnahmen des letzten Kapitels von Monument Valley sollen diesem Zweck zugutekommen. Dass der Google Play Store solche Aktionen nicht zulässt, ohne selbst eine Gebühr zu erheben, ist sicherlich auch ein Grund für die Beschränkung auf iOS.

Auch die In-App-Käufe in Spielen generieren mit iOS offenbar mehr Geld als mit Android. Das könnte wiederum auch damit zusammenhängen, dass iOS-Nutzer im Durchschnitt mehr Zeit mit Apps verbringen als Android-Nutzer. Das ist ein Grund dafür, dass auch viele Spiele ohne wohltätigen Hintergrund ausschließlich mit Apple-Geräten kompatibel sind.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema