Das Social Network verlässt sich bei der Optimierung des News Feeds nicht mehr nur auf Algorithmen und führt deshalb eine Studie mit Testpersonen durch.
Feedback von Testpersonen
News Feed besser zu gestalten und macht dafür eine Umfrage unter Testnutzern. Für das Projekt hat das Unternehmen 600 Personen engagiert, die sich mit der Timeline der Plattform auseinandersetzen. Das Feedback wird von einer eigens eingerichteten Forschungsstelle in Tennessee ausgewertet.
Vier Stunden pro Tag verbringen die Menschen vor dem News Feed und führen bestimmte Aufgaben aus, die Facebook dann analysiert. Seit August macht das Social Network diese Befragungen. Die Personen kommen aus ganz USA, der Umfang soll noch ausgeweitet werden.
Beiträge von engen Freunden am wichtigsten
Bislang verließ sich Facebook bei der Gestaltung des News Feeds auf Algorithmen. In den vergangenen Jahren änderte das börsennotierte Unternehmen aus Menlo Park ständig die Gestaltung - was oft für Ärger bei den Nutzern sorgte. Für das Social Media-Portal ist der News Feed das Herzstück, CEO Mark Zuckerberg will daraus eine personalisierte Zeitung machen. Zu den ersten Erkenntnissen des Projekts mit echten Menschen zählt, dass Beiträge von nahestehenden Freunden die relevantesten Informationen im News Feed sind.