News Feed: Facebook befragt echte Menschen

Facebook will jetzt von realen Nutzern wissen, welche Beiträge im News Feed relevant sind.
Facebook will jetzt von realen Nutzern wissen, welche Beiträge im News Feed relevant sind.(© 2014 Engadget, CURVED Montage)

Das Social Network verlässt sich bei der Optimierung des News Feeds nicht mehr nur auf Algorithmen und führt deshalb eine Studie mit Testpersonen durch.

Feedback von Testpersonen

Facebook holt sich Feedback neuerdings von echten Menschen. Einmal mehr versucht das Social Network, seinen News Feed besser zu gestalten und macht dafür eine Umfrage unter Testnutzern. Für das Projekt hat das Unternehmen 600 Personen engagiert, die sich mit der Timeline der Plattform auseinandersetzen. Das Feedback wird von einer eigens eingerichteten Forschungsstelle in Tennessee ausgewertet.

Vier Stunden pro Tag verbringen die Menschen vor dem News Feed und führen bestimmte Aufgaben aus, die Facebook dann analysiert. Seit August macht das Social Network diese Befragungen. Die Personen kommen aus ganz USA, der Umfang soll noch ausgeweitet werden.

Beiträge von engen Freunden am wichtigsten

Bislang verließ sich Facebook bei der Gestaltung des News Feeds auf Algorithmen. In den vergangenen Jahren änderte das börsennotierte Unternehmen aus Menlo Park ständig die Gestaltung - was oft für Ärger bei den Nutzern sorgte. Für das Social Media-Portal ist der News Feed das Herzstück, CEO Mark Zuckerberg will daraus eine personalisierte Zeitung machen. Zu den ersten Erkenntnissen des Projekts mit echten Menschen zählt, dass Beiträge von nahestehenden Freunden die relevantesten Informationen im News Feed sind.

Weitere Artikel zum Thema
Wieder Daten­panne bei Face­book: Bis zu 6,8 Millio­nen Nutzer betrof­fen
Lars Wertgen
Die Facebook-Panne aus dem September wurde erst im Dezember 2019 öffentlich
Facebook hat externen Apps Zugang zu Fotos von Millionen Mitgliedern gewährt – darunter auch nie veröffentlichte Bilder.
Face­book: Das waren die Top-Themen 2018
Christoph Lübben
Facebook hat im Jahresrückblick einige Fakten genannt, etwa die beliebtesten Veranstaltungen 2018
Der Jahresrückblick 2018 von Facebook ist da: Nun ist bekannt, welche Themen und Videos am meisten Aufmerksamkeit erhalten haben.
Face­book: Ab sofort könnt ihr Post-Samm­lun­gen teilen
Christoph Lübben
Facebook erhält mit dem Teilen von Sammlungen eine praktische Funktion zur Erstellung von Wunschzetteln
Listen mit Facebook teilen: Sammlungen von Videos, Postings, Produkten und Co. könnt ihr in Kürze an eure Freunde senden – praktisch für Weihnachten.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.