Ngram ist die offizielle Telegram-App für Windows Phone

So sieht Ngram auf einem Lumia 820 aus
So sieht Ngram auf einem Lumia 820 aus(© 2014 Ngram, CURVED Montage)

Den Namen Ngram solltet Ihr Euch schon mal merken. Es ist nämlich wahrscheinlich, dass eine App gleichen Namens den WhatsApp-Konkurrenten Telegram auf Windows Phones vertreten wird. Das russische Unternehmen hatte zuvor einen Wettbewerb veranstaltet: Wer die beste Telegram-Messenger-App für Windows Phone entwickelt, erhält 3 Millionen Rubel.

Ngram war einer der teilnehmenden Entwickler. Eine offizielle Bekanntgabe, wer der strahlende Sieger ist und die umgerechnet etwa 64.000 Euro mit nach Hause nehmen darf, steht bislang zwar aus. Eine kleine, aber feine Namensänderung deutet den Ausgang des Wettbewerbs aber bereits an: Der Entwicklername der Ngram-App im Windows Phone Store hat sich plötzlich geändert. Angegeben ist dort nun die Telegram Messaging LLP.

Der künftige Whatsapp-Konkurrent auf Windows Phones?

Telegram konnte nach der Whatsapp-Übernahme durch Facebook für 19 Milliarden Dollar einen starken Nutzergewinn verzeichnen. Wenn Ihr Euch also schon vorab die offizielle Telegram-App für Windows Phone-Geräte anschauen möchtet, solltet ihr im Store nach Ngram suchen. Gruppen-Chats, Video-Share und Foto-Messages – jeweils wahlweise verschlüsselt – sind einige der Funktionen, die das Plauder-Programm bereit hält. Wer eine Whatsapp-Alternative sucht, wird hier also möglicherweise fündig. Und Whatsapp selbst? Kann über Usermangel nicht klagen.


Weitere Artikel zum Thema
"Carpool Karaoke" holt Miley Cyrus samt Fami­lie, Queen Lati­fah und Co. dazu
Guido Karsten
Carpool Karaoke YouTube Apple
Zwei neue „Carpool Karaoke“-Trailer machen Lust auf die neuen Episoden. Mit dabei sind Miley Cyrus, Jada Pinkett Smith und Queen Latifah.
iOS 11: ARkit-Demo lässt Euch virtu­ell verschie­dene Make-ups auspro­bie­ren
Guido Karsten
ModiFaceCEO YouTube
Mit Apples Augmented Reality-Schnittstelle ARkit ist vieles möglich. Das stellt auch ModiFace mit seiner Beauty Gallery unter Beweis.
SNES Clas­sic Mini: Dieser Trai­ler schickt Fans wieder in die 90er
Guido Karsten1
Starfox2 Trailer Nintendo YouTube
Die ersten Exemplare des SNES Classic Mini waren schnell ausverkauft. Ein Trailer macht nun Hoffnung auf Nachschub.