Erst kürzlich wurde über eine baldige Veröffentlichung des ersten Smartphone-Spiels von Nintendo spekuliert. Nun präsentierte das japanische Unternehmen bereits das Spiel Miitomo auf einem Presse-Event. Bei dem Programm soll es sich allerdings eher um ein Kommunikationstool als eine echte Zocker-App handeln. Außerdem dürften Fans von Mario, Peach und Co. etwas enttäuscht sein.
Mit Miitomo (übersetzt: "Mii-Freunde") können Nutzer Nintendo-Avatare – sogenannte Mii – erstellen und mit verschiedenen Zusätzen ausstaffieren, wie 9to5Mac berichtet. Das Spiel selbst soll als kostenloser Download für iOS erhältlich sein. Doch bestimmte Zusätze dürften Anwender später als In-App-Käufe Geld kosten. Die App soll zunächst für iOS auf den Markt kommen. Ob auch eine Version für Android geplant ist, war bislang noch nicht zu erfahren.
Miitomo kommt erst im nächsten Jahr
Nintendo-Fans, die auf einen Titel mit den bekannten Figuren von Super Mario Brothers, Animal Crossing oder Donkey Kong gehofft hatten, dürften von dem nun vorgestellten Titel etwas enttäuscht sein. Außerdem erscheint Miitomo auf den ersten Blick weniger wie ein Spiel, sondern eher wie ein Avatar-Chatprogramm in der Mii-Welt von Nintendo.
Allerdings bleibt es momentan noch offen, um welche Elemente – wie etwa Minispiele – Nintendo den Titel bis zu seinem Release bereichern wird. Erst im März des nächsten Jahres will Nintendo Miitomo für iOS zum Download anbieten. Fans der beliebten Figuren wie Mario, Donkey Kong und Peach dürfen außerdem noch hoffen: Außer Miitomo will Nintendo zusammen mit seinem Partner DeNA insgesamt vier weitere Spiele für Smartphones bis zum März 2017 veröffentlichen. Möglicherweise gibt es in einem dieser Games ein Wiedersehen mit Yoshi und anderen beliebten Figuren.