Mit dem Start des Nokia Lumia 630 einen Monat vor der Fußball-Weltmeisterschaft bringen die Finnen gleich eine Sonderedition für den brasilianischen Markt an den Start: Das günstige Windows-Phone kommt im Land der WM 2014 mit eingebautem Fernsehempfänger – so können Fans die Spiele auch unterwegs verfolgen.
Die WM-Edition des Smartphones kommt als Dual-SIM-Gerät und erlaubt auf ihrem 4,5-Zoll-Display die Wiedergabe von Fernsehprogramm auch ohne Datenverbindung. Fans, die auf dem Weg zum Spiel in einen Stau geraten oder beim Public Viewing nicht die besten Plätze bekommen, haben so doch noch etwas von der WM 2014. Nokia bietet daneben mit HERE Drive+ auch Offline-Navigation – sehr hilfreich in dem großen Flächenland. Abgesehen vom Fernsehempfänger ist das Gerät mit der regulären Dual-SIM-Variante des Lumia 630 identisch.
Windows Phone 8.1 für Wachstumsmärkte
Das Nokia Lumia 630 ist dafür gemacht, Windows Phone 8.1 zu einem günstigen Preis von 169 Euro einem breiten Publikum näher zu bringen. Gerade Wachstumsmärkte wie Brasilien und Indien bieten der neuesten Microsoft-Tochter dabei eine große Zielgruppe. Da das Gerät laut Hersteller bis zu sieben Stunden Videowiedergabe durchhält, bevor der Akku aufgibt, sollte es für die eine oder andere WM-Partie reichen. Fliegt Ihr zur WM nach Brasilien, solltet Ihr allerdings beachten, dass dort der Fernsehstandard ISDB-T genutzt wird, der mit dem hiesigen terrestrischen Digitalfernsehen nicht kompatibel ist. Ein Import des TV-Smartphones von Nokia lohnt sich also definitiv nicht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.