Laura Poitras Werk um den größten Abhörskandal der letzten Zeit hat gerade erst einen Oscar als bester Dokumentarfilm gewonnen, da steht "Citizenfour" auch schon im Internet kostenlos zum Download bereit – legal, versteht sich.
Der Name Edward Snowden dürfte inzwischen wohl jedem geläufig sein. Der ehemalige NSA-Angestellte hatte Überwachungspraktiken sowie zahlreiche Geheimdokumente des US-Geheimdienstes öffentlich gemacht und so einen Skandal ausgelöst, der um die Welt ging. Filmemacherin Laura Poitras hat die Geschichte um den Whistleblower filmisch in einem Dokumentarfilm festgehalten und dafür jüngst einen Oscar als bester Beitrag seines Genres erhalten. Einem ehemaligen US-Navy-Offizier ging das Werk allerdings zu weit, weil es seiner Ansicht nach zu viele Geheimnisse preisgebe. Und weil dieser nun die Macher des Films verklagt hat, ist das Werk in seiner Gänze gratis als Download erhältlich.
"Citizenfour" ist ein Beweisstück
Der Grund: Der Film wurde als Beweismittel eingereicht und das US-Recht sieht vor, dass Beweismittel öffentlich einsehbar sein müssen. Die Seite Cryptome hat die Doku daher ohne große Umschweife bereits vor ihrer Oscar-Ehrung zum Download bereitgestellt. Es bleibt zunächst offen, ob dies mit dem Einverständnis der Macher geschehen ist oder nicht.
"Citizenfour" steht sowohl in SD als auch in HD zum Download bereit und wiegt 1,1 bzw. 3,4 GB. Der Titel bezieht sich übrigens auf den von Snowden selbst gewählten Nickname "Citizen Four", den er zunächst für die Kommunikation mit Guardian-Journalist Glenn Greenwald und Laura Poitras verwendet hatte. Deren Treffen mit Snowden stehen im Mittelpunkt des knapp zweistündigen Werks.