Outlander-Finale: Staffel 8 ab 2026 – entkommt Jamie noch mal dem Tod?

Jamie sieht einer ungewissen Zukunft entgegen
Jamie sieht einer ungewissen Zukunft entgegen (© 2025 Netflix )

Sassenachs, aufgepasst! Auf der San Diego Comic-Con (SDCC) hat das "Outlander"-Team erste Details zur achten – und letzten – Staffel ihrer Erfolgsserie verraten. Und es gibt gleich zwei schlechte Nachrichten für Fans.

Die letzte Staffel von "Outlander" ist zwar schon seit 2024 abgedreht. Doch ihr müsst euch noch eine ganze Weile gedulden, bis ihr erfahrt, wie die epische Liebesgeschichte von Claire und Jamie Fraser endet. Auf der SDCC gab STARZ bekannt, dass Staffel 8 erst Anfang 2026 an den Start gehen soll.

Im Rahmen der Comic-Con hat der US-Sender auch einen Teaser-Trailer veröffentlicht: Das Video zeigt vor allem emotionale Momente aus vergangenen Staffeln – versetzt die Fans aber auch in Alarmbereitschaft.

Endet Outlander mit dem Tod von Jamie Fraser?

In der Vorschau erzählt Jamie (Sam Heughan) seiner Frau Claire (Caitriona Balfe), dass er das Buch ihres ersten Ehemannes Frank Randall gelesen hat. Als Claire fragt, was er darin erfahren hat: "Ein Krieg kommt ins Hinterland; und Jamie Fraser stirbt darin."

(© 2025 CURVED )

In den ersten sieben Staffeln der Serie ist Jamie bereits mehrmals in Lebensgefahr gewesen. Bislang konnte er dem Tod jedes Mal ein Schnippchen schlagen. Aber ist das auch in Staffel 8 der Fall?

Die "Outlander"-Buchvorlage beantwortet euch diese Frage leider nicht: Der finale 10. Band von Diana Gabaldons Romanreihe hat immer noch kein Release-Datum, sodass die Serienadaption mit Staffel 8 die Buchvorlage überholt ("Game of Thrones" lässt grüßen).

Lüftet die 8. Staffel endlich das Geheimnis um Jamies Geist?

Vielleicht erfahren wir im Serienfinale aber endlich, was es mit der geisterhaften Erscheinung zu tun hat, die Frank Randall in der "Outlander"-Pilotfolge gesehen hat. Diana Gabaldon hat ja bereits bestätigt, dass es sich bei der mysteriösen Person um Jamie Fraser handelt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.