Palm kehrt zurück – als Alcatel-Marke?

Palm ist vor allem für seine PDAs bekannt – die Vorläufer der Tablets
Palm ist vor allem für seine PDAs bekannt – die Vorläufer der Tablets (© 2010 CC:Flickr/Ian Lamont )

Gibt es bald einen Relaunch von Palm? Offenbar hat Hewlett Packard (HP) die Marke verkauft – an ein Unternehmen, hinter dem Alcatel Onetouch stehen soll. Alcatel soll derzeit neue Produkte planen, die dann unter dem Label Palm herausgebracht werden.

Wer derzeit die Homepage von Palm besuchen will, wird auf die Seite mynewpalm.com umgeleitet. Dort steht unter dem Firmenlogo der Hinweis "Coming Soon". Dieser Schriftzug wandelt sich kurze Zeit später in "Smart Move", den Slogan von Alcatel Onetouch. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass hinter Wide Press Global Limited tatsächlich Alcatel Onetouch steht.

Keine Geräte mit webOS

Laut ZDNet sei es aber unwahrscheinlich, dass Wide Global Press Limited unter dem Label Palm neue Geräte herausbringen wird, die das webOS nutzen. Dieses wurde einst von Palm als Nachfolger des Palm OS für Smartphones und Tablets entwickelt und später von HP weitergeführt. Allerdings liegen die Rechte für das webOS mittlerweile bei dem südkoreanischen Unternehmen LG, das 2014 einen Fernseher mit dem Betriebssystem vorgestellt hat. Außerdem nutzt Alcatel für seine Geräte Android, weshalb eine Verwendung für mögliche Palm-Geräte ebenfalls nahe liegt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema