Keine Panik, es gab keinen Hackerangriff: Twitter hatte Montagabend zahlreiche E-Mails verschickt, dass Ihr Eure Passwörter ändern sollt. Das war jedoch ein Fehlalarm.
Entwarnung von Twitter: Die verschickten Mails von Montagabend waren zwar durchaus echt – sie besagten, dass Euer Account möglicherweise von einer Webseite oder einem Dienst gefährdet sei, weswegen das Passwort geändert worden sei. Allerdings steckte kein dubioser Hacker-Angriff hinter der Aktion, es war nur ein Systemfehler. Zu keiner Zeit soll die Gefahr bestanden haben, dass jemand die Twitter-Accounts übernommen hat.
Nur ein Versehen von Twitter
Ein Twitter-Sprecher sagte dem Blog Re/code: "Wir haben aus Versehen einige Passwörter zurückgesetzt, was auf einen Systemfehler zurückzuführen ist. Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Nutzern für die Unannehmlichkeiten." Laut dem Unternehmen waren weniger als ein Prozent der Nutzer betroffen – bei 240 Millionen aktiven Mitgliedern kann die Zahl der Betroffenen aber trotzdem noch in die Millionen gehen.
Solltet Ihr eine solche E-Mail erhalten haben, könnte es sein, dass Ihr Euch nicht mehr mit dem vergebenen Passwort einloggen könnt. In dem Falle müsst Ihr es doch einmal zurücksetzen. Wenigstens müsst Ihr Euch keine Sorgen um die Ursache der Mail machen.