Seit dem Launch des Google Pixel 9 Pro XL berichten immer mehr Nutzer von Problemen mit der Kamera. Insbesondere bei bestimmten Zoomstufen soll es zu einem „Kippen“ der Bildaufnahmen kommen. Doch zum Glück gibt es bereits eine erste Lösung, wenn das Problem bei euch auftaucht.
Die Beschwerden häufen sich: In einem Reddit-Thread teilen viele Besitzer des Pixel 9 Pro XL ihre Erfahrungen mit einer „kippenden“ Kamera. Demnach wird das Kamerabild plötzlich "schräg", wenn ihr auf den fünffachen Zoom tippt. Als wäre die Linse an sich schief.
Erste Lösungsvorschläge für Pixel 9 Pro XL-Nutzer
Auch wenn Google bisher noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben hat, haben betroffene Nutzer bereits eine mögliche Lösung gefunden: Die Objektive manuell auszuwählen, scheint das Problem zu mindern oder sogar zu beheben.
Im Profi-Modus der Kamera-App könnt ihr nämlich festlegen, dass euer Google Pixel 9 XL immer die Kameralinse wechselt, wenn ihr den fünffachen Zoom verwendet. Das hilft, da das kippende Bild offenbar nur dann auftaucht, wenn sich das Handy (etwa aufgrund der Lichtverhältnisse) für einen fünffachen digitalen Zoom mit der Hauptkamera entscheidet.
Demnach gehen wir (wie viele andere Nutzer) von einem Software-Problem auf, da sich da Ganze nur bei digitaler Vergrößerung zeigt. Wir gehen davon aus, dass Google hier mit einem Update für Abhilfe schaffen wird. Bis dahin könnt ihr auf den Trick mit dem Profi-Modus zurückgreifen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.