Intel steht normalerweise für Prozessoren, Ultrabooks, PCs und auch Server, also hauptsächlich für Hardware. Jetzt hat der Halbleiterhersteller aber beschlossen, in den stark umkämpften und von WhatsApp dominierten Messenger-Markt einzusteigen.
Auf einen normalen Messenger wie WhatsApp, der Texte, Bilder und Videos verschickt, hatte Intel keine Lust. Stattdessen kreierte man viele alberne, lustige und skurrile Avatare, die per Gesichtserkennung des Anwenders zu Leben erwachen.
In Pocket Avatars kann man 15-sekündige animierte Avatare oder aber auch Textnachrichten kostenfrei an andere Nutzer von Pocket Avatar senden. Dank der Gesichtserkennung werden die lustigen Avatare so von der App animiert, als ob diese tatsächlich mit einem sprechen würden.
Neben zahlreichen Tieren wie einem Kugelfisch, Panda oder einer Katze kann man auch in die Rolle eines US-Präsidenten – wie Ronald Reagan oder auch Barack Obama – im Comic Stil schlüpfen. Zwar ist die App und zahlreiche Avatare kostenlos, aber per In-App-Kauf kann man sich noch weitere Charaktere zusätzlich erwerben. Dazu muss man sich im Coin Store mit der Pocket Avatar Währung eindecken. 99 Coin kosten dabei umgerechnet ca. 73 Cent.
Wer jetzt Pocket Avatar von Intel ausprobieren will, der kann sich die App für sein Android-Smartphone aus dem Google Play Store herunterladen. Für iOS-Geräte gibt es Pocket Avatar vorläufig nur im US-App Store von Apple.