Während Nintendo noch keine genauen Details über die übrigen geplanten Smartphone-Spiele bekanntgegeben hat, bereitetet die Tochterfirma Pokémon Company gemeinsam mit dem Niantic Labs den Start von Pokémon Go vor. Das Smartphone-Spiel auf Basis des bekannten Franchise um die putzigen Monster soll noch im März 2016 in einer Beta-Phase getestet werden.
Niantic Labs kündigte den Test zunächst für Japan an und gab erste Details zur Anmeldung preis. Interessenten in Fernost sollen für die Teilnahme lediglich einen Google-Account und ein Smartphone mit iOS oder Android als Betriebssystem benötigen. Wie die Entwickler außerdem bekannt gaben, sollen in den kommenden Monaten die weiteren Pläne zur Ausweitung des Beta-Tests auf andere Länder erörtert werden.
Noch kein Release-Termin
Auch wenn die geplanten Tests den Anschein erwecken, dass Pokémon Go bereits weit in der Entwicklung vorangeschritten ist, haben Niantic Labs und die Pokémon Company noch immer keinen Release-Termin für das Smartphone-Spiel verkündet. Angekündigt wurde das Spiel vor etwa einem halben Jahr im September 2015.
Pokémon Go nutzt wie Ingress Augmented Reality-Technologie. Spieler sollen im echten Leben überall auf der Welt mit ihrem Smartphone und einem speziellen Bluetooth-Wearable nach den Monstern suchen und diese fangen können. Je nach Region werden unterschiedliche Pokémon zu finden sein, die dann mit einem leichten Vibrieren des Wearables auf sich aufmerksam machen. Ein Trailer, der zur Vorstellung des Spiels im letzten Jahr veröffentlicht wurde, beschreibt das Spielprinzip sowie einige Features wie zum Beispiel die Möglichkeit zum Tauschen von Pokémon untereinander.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.