Google fördert Verbreitung des Project Tango: Das besondere Tablet kann ab sofort ohne Einladung im Google Store gekauft werden. Damit öffnet das Unternehmen das Projekt nur einen Tag vor der Google I/O in San Francisco für alle interessierten Käufer.
Zuvor war das Tablet zwar bereits erhältlich, allerdings nur auf eine Einladung hin. Erstmals wurde das Gerät im November 2014 gelistet, damals noch Android Police.
Präsentation auf der Google I/O?
Das Angebot für das Project Tango beschränkt sich allerdings offenbar auf den Google Store in den USA; wer die deutsche Seite des Online-Stores aufruft, bekommt nur eine leere Seite angezeigt. Außerdem weist Google durch die Kennzeichnung als "Development Kit" darauf hin, dass sich das Angebot weiterhin in erster Linie an Entwickler richtet und nicht an Durchschnittsnutzer.
Hinter dem Namen "Project Tango" verbirgt sich ein Tablet, das über mehrere Kameras und Sensoren verfügt. Mit dessen Hilfe kann das Gerät Räume in drei Dimensionen erfassen und auf entsprechenden Karten darstellen. Für den praktischen Einsatz des Tablets gibt es eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten – vielleicht stellt Google auf der I/O einige davon der Öffentlichkeit vor.