PS4 Pro: Daran erkennt ihr das neue Modell mit dem leisen Lüfter

Unfassbar !18
Eine der hübschesten Spiele-Konsolen unserer Zeit: die PS4 Pro.
Eine der hübschesten Spiele-Konsolen unserer Zeit: die PS4 Pro.(© 2017 Sony)

Heimlich, still und leise hat Hersteller Sony eine überarbeitete Version der beliebten Playstation 4 Pro in die Händlerregale gestellt. Das neue Modell ist deutlich leiser als das bereits erhältliche. Wir sagen euch, worauf ihr achten müsst, wenn ihr mit einer Anschaffung liebäugelt.

Das war also der wahre Grund, warum die Playstation 4 Pro in der letzen Wochen in vielen Elektrofachmärkten und im Netz stellenweise für 349 Euro, anstatt der üblichen 399 Euro zu haben war. Die Anbieter mussten die "alten" Versionen der Sony-Konsole schnell loswerden, um Platz für die neue Hardware-Revision zu schaffen.

Adé, "Lüfter des Grauens"

Die "alte" Playstation 4 Pro hatte in Deutschland die Modellbezeichung CUH-7016, das neue Modell kommt mit dem Zahlencode CUH-7116 daher. Was genau sich im Inneren der Konsole geändert hat, dazu schweigt Sony beharrlich. Dennoch ist vielen Käufern aufgefallen, dass das Lüftergeräusch des neuen Modells erheblich gemindert wurde. Vorbei also die Zeiten, in denen ihr die Anlage voll aufdrehen musstet, um den schnell hintereinander hoch- und niedrig-drehenden Lüfter der Playstation 4 Pro zu übertönen. Bei der neuen Variante der Konsole ist der Lüfter im Betrieb wohl kaum zu hören und dreht nur etwas auf, wenn ihr Grafikbomben wie "Horizon Zero Dawn" im Laufwerk zündet.

Anhand der neuen Produktkennzeichnung könnt ihr nun schnell und einfach vor dem Kauf der Playstation 4 Pro erkennen, ob ihr nun das neue, überarbeitete Modell in den Händen haltet, oder ob euch die Vorgänger-Variante untergejubelt werden soll.

Mehr "Playstation"?

Dann haben wir hier noch eine Anleitung, wie ihr aus eurer PS4 einen TV-Empfänger machen könnt und wenn ihr wissen wollt, wann ungefähr mit der Playstation 5 zu rechnen ist, dann wollen wir euch diesen Artikel ans Herz legen. Falls ihr aktuell mit einem Kauf der PS4 Pro liebäugelt, dann verraten wir euch hier, welche Spiele sich am meisten lohnen.


Weitere Artikel zum Thema
PlaySta­tion 4: Update lässt euch Samm­lung von Nutzer­da­ten einschrän­ken
Christoph Lübben
Nach einem PS4-Update könnt ihr beeinflussen, welche Daten von euch gesammelt werden
Die PlayStation 4 bietet euch nach dem Update auf Version 5.53 mehr Transparenz: Ihr könnt einstellen, welche Daten über euch gesammelt werden.
"God of War": Das steckt in der Collec­tor's Edition
Christoph Lübben
God Of War
"God of War" erscheint in wenigen Tagen auch als Collector's Edition. Die Inhalte der Box werden euch in einem Unboxing-Video genauer gezeigt.
Nach Ärger mit "Batt­le­front 2": EA distan­ziert sich von Loot­bo­xen
Christoph Lübben1
In "Battlefront 2" könnt ihr euch vielleicht bald ohne Lootboxen in die Schlacht stürzen
Mit "Battlefront 2" hat EA schlechte Erfahrungen gemacht, was Lootboxen angeht. Womöglich wirkt sich das nun auf den Titel und kommende Games aus.