Psst! Diese geheimen Android-Tricks müsst Ihr kennen

Peinlich !159
Geheime Kniffe gibt es unter Android viele
Geheime Kniffe gibt es unter Android viele(© 2014 CC: Flickr/.RGB., CURVED Montage)

Wie schalte ich die automatische Platzierung von Verknüpfungen zu neuen Apps auf dem Homescreen ab? Kann ich unter Android ein Limit für den Datenverbrauch festlegen? Wie werden Standard-Apps gesetzt — und wieder gelöscht? Und wo lässt sich die IMEI-Nummer meines Gerätes auslesen? Wir haben die besten Geheimkniffe für Android für Euch zusammengesucht und geben Antworten auf die obigen und noch viel mehr Fragen zu Googles mobilem OS.

Kaum einem Android-Smartphone liegt heutzutage noch ein umfassendes Benutzerhandbuch bei, lediglich Schnellanleitungen und Tutorial-Apps geben einen Überblick über die Sonderfunktionen, die die Gerätehersteller zusätzlich implementiert haben. Glücklicherweise ist so ein mobiles Betriebssystem weitestgehend selbsterklärend — dennoch gibt es zahlreiche versteckte Funktionen unter Android, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Wir haben deshalb unter die Haube unserer ständigen Begleiter geschaut und verraten Euch, wie Ihr noch mehr aus Eurem Android-Smartphone herausholt.