Samsung Fernseher bekommen zusätzliche Werbung

Samsung Smart TV
Samsung Smart TV (© 2016 Samsung )
15

Jetzt müssen sich auch Europäer auf noch mehr Werbung einstellen: Samsung wird in den nächsten Monaten mehr Werbeanzeigen in seinen Smart-TVs platzieren. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen diese Zusatzwerbung schon in den USA eingeführt.

Wie das Wall Street Journal berichtet, kommt die Extra-Werbung per Software-Update  nicht nur auf die aktuellen Modelle – auch ältere Samsung-Fernseher werden von zusätzlichen Anzeigen belagert. Für welche konkreten Geräte das zutrifft, ist noch nicht bekannt.

Nach Lauschangriff nun Zusatzwerbung

Samsung ist seit Langem der Weltmarktführer im TV-Geschäft. Dementsprechend groß ist der Kundenkreis, der sich bald über die zusätzliche Werbung ärgern wird. Geplant sei, dass die Menüs in der Benutzeroberfläche (Tiles) interaktive Werbeanzeigen bekommen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die smarten Fernseher von Samsung negativ auffallen. Anfang vergangenen Jahres wurde bekannt, dass die TV-Geräte des südkoreanischen Herstellers jedes gesprochene Wort mithören und weiterleiten. Samsung redete sich damals heraus, da in den Lizenzvereinbarungen der Satz steht "Bitte seien Sie sich bewusst, dass Ihre gesprochenen Worte aufgezeichnet und an einen Drittanbieter geschickt werden." Samsung sei weiterhin nicht verantwortlich dafür, was besagte Drittanbieter für Privatsphäre- oder Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema