Kamera-Update: Galaxy S20 FE bekommt S21-Features

Galaxy S20 FE
Galaxy S20 Fe Camera 4 (© 2020 CURVED )
10

Die Fan Edition des Galaxy S20 bietet ein ordentliches Verhältnis von Preis und Leistung. Jetzt macht Samsung das S20 FE noch ein wenig besser, indem der Konzern hier einige Kamera-Funktionen aktiviert, die zuvor den aktuellen Galaxy-S21-Modellen vorenthalten waren.

Mit dem Galaxy S21, S21 Plus und S21 Ultra hat Samsung nicht nur neue Hardware, sondern auch aktuelle Software vorgestellt. Dadurch kann die Kamera der Flaggschiffe einiges mehr als die der direkten Vorgänger. Einige der Funktionen werden aber nun nach und nach auch für ältere Modelle bereitgestellt. Zunächst profitierten davon das Galaxy S20 und Note 20, nun ist ein entsprechendes Update auch auf dem Galaxy S20 FE 5G erhältlich.

Mehr Porträt-Modi fürs S20 FE

Das neueste Update für das S20 FE 5G mit der überhaupt nicht sperrigen Bezeichnung "G781BXXU2CUC6" aktiviert in der Kamera der Fan Edition einige nette Funktionen. Mit dabei sind unter anderem neue Effekte für den Porträt-Modus. Außerdem könnt ihr nun auch die Ultraweitwinkelkamera im Pro-Modus ansteuern, wodurch ihr noch mehr Kontrolle über eure Fotografie erhaltet. Dem Nacht-Modus hingegen fehlen im Vergleich zum S21 allerdings noch ein paar Details. So könnt ihr diesen nicht für Porträt-Aufnahmen verwenden.

Die entsprechende Aktualisierung steht inzwischen in verschiedenen europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, bereit. Allerdings zunächst nur für die 5G-Version des S20 FE. Wenn ihr das LTE-Modell in den Händen haltet, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Wir gehen allerdings stark davon aus, dass auch hier diese Funktionen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Da neue Versionen von Samsungs Benutzeroberfläche oft in Wellen ausgerollt werden, kann es sein, dass ihr manuell nach einem Update suchen müsst. Dafür geht ihr einfach in die Einstellungen und sucht hier nach dem Punkt "Software Update". Dort könnt ihr dieses dann herunterladen und installieren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema