Shazam möchte mehr, als nur Musik erkennen: Mit dem neusten Update sollen die weiterführenden Funktionen der App stärker betont werden. Laut TechCrunch wird die aktualisierte Version der App noch am Montagabend den App Store erreichen – der Google Play Store soll in den kommenden Wochen folgen – und sich auf einige Design-Änderungen beschränken. Von diesen jedoch erhoffen sich die Entwickler ein Mehr an Interaktionen seitens der Nutzer, die die App bislang hauptsächlich zu ihrem primären Zweck gebrauchen, dem Erkennen von Musik, das sonstige Feature-Angebot aber weitestgehend unbeachtet lassen.
Shazam bietet mehr und will das auch zeigen
TechCrunch zufolge wird Shazam mit dem Update nichts Neues können, sondern Altbewährtes mehr in den Vordergrund rücken. Mit einem neuen, übersichtlicheren Kachel-Design soll die App die Nutzer zu weiteren Aktionen über die bloße Musikerkennung hinaus anregen. So ist beispielsweise das kostenlose Anhören des erkannten Songs in voller Länge über die Streaming-Dienste Rdio und Spotify deutlich prominenter dargestellt, ebenso wie eine begleitende Anzeige des Songtextes.
Etwas kleiner geworden ist dagegen der iTunes-Verweis zum Anhören und Kaufen des Titels, sowie der Sharing-Bereich. Anstelle jeweils eigener Links zu Facebook und Twitter gibt es nun einen einzigen „Share“-Button, über den die sozialen Netzwerke angesteuert werden.