Auf den TV-Geräten der Koreaner ist Skype künftig mit 1080p-Auflösung verfügbar. Durch das App-Update integriert der Videotelefonie-Dienst auch Gruppen-Chats.
Video-Chats mit drei Teilnehmern
Skype ist seit einiger Zeit auch als App für Samsung TV verfügbar. Mit einem Update sind jetzt bei der TV-Version der Chat-Anwendung mehr Funktionen möglich. Kompatibel ist die App mit Samsung-Modellen ab 2014, die eine Kamera eingebaut haben.
So unterstützt Skype auf dem Bildschirm künftig eine 1080p Full HD-Auflösung. Neu ist auch die Integration des Gruppen-Chats. Durch das Update kann die TV-App drei Teilnehmer in einen Video-Call aufnehmen. Das kostenlose Feature ist damit erstmals für eine Smart TV-Anwendung von Skype verfügbar. Um den Gruppen-Chat zu nutzen, müssen alle Anrufer über eine HD-kompatible Kamera sowie eine Internetgeschwindigkeit mit einer Bandbreite von mindestens 1 Mbps verfügen, Skype empfiehlt eine Download- und Upload-Geschwindigkeit von mindestens 2Mbps bzw. 512kbps.
Mehr Platz für Gruppen-Chats
Mit der aktualisierten Version will der VoIP-Dienst dafür sorgen, dass Videotelefonie am großen Bildschirm die optimale Auflösung erhält. Als Vorteil beim Chatten über das TV-Gerät hebt Skype hervor, dass die Teilnehmer des Calls nicht auf einen kleinen Ausschnitt reduziert werden, sondern durch den großen Screen mehr Platz gegeben ist. Skype 4.0 wird durch ein Firmware-Update an die Nutzer der Samsung TV-App ausgeliefert.