Mit Sony Partyshare haben die Japaner eine neue App veröffentlicht, die Euch während einer Party als gemeinsame virtuelle Jukebox und Foto-Galerie dient. Der Clou dabei ist, dass Ihr und bis zu zehn Eurer Freunde gleichzeitig sowohl auf die Fotos als auch auf eine Musik-Playlist zugreifen könnt – jedoch muss mindestens ein Partygast ein Sony Xperia-Smartphone besitzen.
Grundvoraussetzung für den Start einer Party ist nämlich, dass jemand sie eröffnet – und diese Funktion steht nur für diejenigen bereit, die ein Sony Xperia-Smartphone mit Android 4.4 oder höher besitzen. Hat dann aber jemand, beispielsweise auf seinem Der Download von Sony Partyshare 1.00.00 steht im Google Play Store bereit.
Die Verbindung zum Gastgeber funktioniert dabei entweder über Wi-Fi-Direct oder aber mittels NFC. Beim letzteren Weg müssen natürlich beide Geräte NFC unterstützen. Ist dies der Fall, braucht der Gast bloß noch mit seinem Smartphone das Sony Xperia Z2 des Gastgebers berühren und schon ist er dabei. Bei der Verbindung über Wi-Fi bietet die Hauptansicht von Sony Partyshare eine Liste mit den verfügbaren Partys, an denen der Gast teilnehmen kann.
Der Clou: Sony Xperia mit Partyshare am Fernseher
Besonders witzig ist die Einsatzmöglichkeit von Sony Partyshare als Jukebox und Fotogalerie, wenn das Gastgeber-Smartphone mit einem Fernseher und Lautsprechern verbunden wird. Dann nämlich werden die von den Gästen eingereichten Fotos direkt am Fernseher angezeigt, während die frei zugängliche Playlist über die Boxen abgespielt wird. Handelt es sich um eine größere Party, sollte der Gastgeber allerdings auf sein Smartphone Acht geben, damit ihm dieses nicht geklaut wird.