Sony Partyshare: App macht Euer Xperia zu einer Jukebox

Smart5
Sony PartyShare
Sony PartyShare(© 2014 Sony, CURVED Montage)

Mit Sony Partyshare haben die Japaner eine neue App veröffentlicht, die Euch während einer Party als gemeinsame virtuelle Jukebox und Foto-Galerie dient. Der Clou dabei ist, dass Ihr und bis zu zehn Eurer Freunde gleichzeitig sowohl auf die Fotos als auch auf eine Musik-Playlist zugreifen könnt – jedoch muss mindestens ein Partygast ein Sony Xperia-Smartphone besitzen.

Grundvoraussetzung für den Start einer Party ist nämlich, dass jemand sie eröffnet – und diese Funktion steht nur für diejenigen bereit, die ein Sony Xperia-Smartphone mit Android 4.4 oder höher besitzen. Hat dann aber jemand, beispielsweise auf seinem Xperia Z2, eine Party eröffnet, dürfen weitere Gäste mit beliebigen Android 4.4-kompatiblen Smartphones in die virtuelle Party einsteigen. Der Download von Sony Partyshare 1.00.00 steht im Google Play Store bereit.

Die Verbindung zum Gastgeber funktioniert dabei entweder über Wi-Fi-Direct oder aber mittels NFC. Beim letzteren Weg müssen natürlich beide Geräte NFC unterstützen. Ist dies der Fall, braucht der Gast bloß noch mit seinem Smartphone das Sony Xperia Z2 des Gastgebers berühren und schon ist er dabei. Bei der Verbindung über Wi-Fi bietet die Hauptansicht von Sony Partyshare eine Liste mit den verfügbaren Partys, an denen der Gast teilnehmen kann.

Der Clou: Sony Xperia mit Partyshare am Fernseher

Besonders witzig ist die Einsatzmöglichkeit von Sony Partyshare als Jukebox und Fotogalerie, wenn das Gastgeber-Smartphone mit einem Fernseher und Lautsprechern verbunden wird. Dann nämlich werden die von den Gästen eingereichten Fotos direkt am Fernseher angezeigt, während die frei zugängliche Playlist über die Boxen abgespielt wird. Handelt es sich um eine größere Party, sollte der Gastgeber allerdings auf sein Smartphone Acht geben, damit ihm dieses nicht geklaut wird.


Weitere Artikel zum Thema
Sony Xperia 3 vor dem Release: Die Japa­ner grei­fen noch mal an
Martin Haase
Her damit10Es gibt Neues zum Sony Xperia 3.
Sony kann gute Smartphones bauen, ist damit allerdings mäßig erfolgreich. Ob das nächste Flaggschiff da helfen kann?
Sony WF-1000XM3: Großes Update merzt viele Kritik­punkte aus
Martin Haase
Her damit5Die Sony WF-1000XM3 bekommen neue Funktionen.
Die Sony WF-1000XM3 sind richtig gute In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling. Mit einem Update merzt Sony jetzt einige Kritikpunkte aus.
Xperia 0: Plant Sony 2020 die totale Flagg­schiff-Verwir­rung?
Christoph Lübben
Her damit6Das Xperia 5 (Bild) ist die kompakte Version des Xperia 1 – und das Xperia 3 ist angeblich nochmals kleiner. Alles klar?
Sony soll das Xperia 0 und weitere Smartphones für 2020 planen. Zwar klingt zumindest das Null-Modell spannend. Doch was soll das mit den Namen?