Sony Xperia Z2 Tablet zum "Tablet des Jahres" gekürt

Unfassbar !9
Das Sony Xperia Z2 Tablet ist zum "Tablet des Jahres" gekürt worde
Das Sony Xperia Z2 Tablet ist zum "Tablet des Jahres" gekürt worde(© 2014 CURVED)

Besondere Ehrung für das Sony Xperia Z2 Tablet: Die Fachzeitschriften-Vereinigung European Imaging and Sound Association (EISA) hat das Device auf dem europäischen Markt als "Tablet des Jahres" ausgezeichnet. Das hat das japanische Unternehmen am Freitag stolz in seinem Blog mitgeteilt.

Die Platzierung soll insbesondere auf zwei Stärken des Tablets zurückzuführen sein: Zum einen ist das Sony Xperia Z2 Tablet lediglich 6,4 Millimeter tief und wiegt nur 426 Gramm – somit ist es das aktuell dünnste und leichteste Tablet, das es im Handel zu kaufen gibt. Auch uns hat das Device der Japaner im Test überzeugt, von kleinen Schwächen abgesehen. Dazu zählt der stark spiegelnde Bildschirm, die eher mittelmäßige Bildqualität und die geringe Akku-Kapazität.

Fünf weitere Sony-Produkte ebenfalls prämiert

Neben dem Sony Xperia Z2 Tablet hat die EISA auch noch weitere Produkte der Japaner ausgezeichnet – namentlich sind dies die A7R und DSC-RX100 III, der Camcorder FDR-AX100, der Fernseher KDL-65X9005B und der Audioplayer HAP-Z1ES, die in den jeweiligen Kategorien zum Gerät des Jahres gekürt wurde. Da bleibt zu hoffen, dass Sony diese Stärken auch in weiteren Geräten weiter verfolgt oder sogar noch ausbaut.

Das könnte beispielsweise den Nachfolger des Sony Xperia Z2 Tablet betreffen: Gerüchten zufolge will sich der Hersteller diesmal an der Display-Größe des iPad mini orientieren und auf ein 8-Zoll-Gerät setzen. Unklar ist hierbei aber, ob mit ihm die Tablet-Generation der Xperia-Reihe fortgeführt wird, oder ob es der Erstling einer ganz neuen Serie wird.


Weitere Artikel zum Thema
MateBook X, Surface Laptop und MacBook Pro im Vergleich: flinke Flach­män­ner
Marco Engelien4
Surface Laptop, MateBook X, MacBook Pro
MacBook Pro und Surface Laptop bieten viel Leistung in kompakten Gehäusen. Neu in dieser Riege ist das Huawei MateBook X. Zeit für einen Vergleich.
Quick Charge 4.0 lädt den Akku im Nubia Z17 in 15 Minu­ten zur Hälfte
Guido Karsten1
Kleiner Bruder: das Nubia Z17 mini
ZTE soll aktuell die Präsentation des Nubia Z17 vorbereiten. Laut eines Teasers könnte es sich um das erste Smartphone mit Quick Charge 4.0 handeln.
Galaxy S8: Samsung äußert sich zum Iris-Scan­ner-Hack
5
Samsung zufolge ist der Iris-Scanner des Galaxy S8 sicher
Der Iris-Scanner des Galaxy S8 wurde vom Chaos Computer Club leicht überlistet. In einem Statement behauptet Samsung aber, das sei "extrem schwierig".