Gutes Wetter, Sonne... und Musik? Nicht für Spotify-Nutzer: Mehrere Stunden lang war die Streaming-App am Mittwochnachmittag gestört. Nutzer konnten nur eingeschränkt Musik hören oder gar nicht. Offenbar hat sich das Problem aber nun gelöst.
Weltweit haben Nutzer in die Röhre geschaut: Wer am Nachmittag des 16. April 2025 Musik über Spotify abspielen wollte, hat wohl eher den Schriftzug "Irgendwas ist schiefgelaufen" gesehen, anstatt den gewählten Song zu hören. Der Text tauchte prinzipiell immer dann auf, wenn ihr einen nicht gespeicherten Song abspielen wolltet. Heruntergeladene Lieder waren aber noch immer erreichbar.
Spotify immer noch down?
Das Problem betraf die App und Browser-Variante von Spotify. Aber kurz nach 18 Uhr gab der Streaming-Dienst Entwarnung: Nun soll alles wieder so laufen, wie ihr es gewohnt seid.
All clear – thanks for your patience. Get in touch with @SpotifyCares if you still need help.
— Spotify Status (@SpotifyStatus) April 16, 2025
Oder doch nicht? Auf X melden mehrere Nutzer, dass sie weiterhin Probleme haben. Einige beschweren sich sogar, dass plötzlich Songs aus ihren Playlisten verschwunden und alle heruntergeladenen Lieder entfernt worden sind. Teils melden Nutzer sogar, dass ganze Playlists komplett verschwunden sind.
Nach einem kurzen Check können wir keine verschwundenen Songs oder Playlists bei unseren Spotify-Accounts (Premium-Abo) feststellen. Aber: Wir konnten ein ähnliches Problem schon einmal in den vergangenen Monaten beobachten. In dem Fall hat es geholfen, einen Neustart der App durchzuführen. Sollte auch das nicht klappen, benötigt ihr womöglich nur etwas Geduld – womöglich tauchen die verschwundenen Inhalte von selbst wieder auf. Wenn auch das nicht klappt, solltet ihr euch an den Support von Spotify wenden.
Was der Grund für den Ausfall war, hat das Unternehmen allerdings nicht verraten. Womöglich folgt hier noch ein Statement in den nächsten Stunden oder Tagen.
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