Microsoft spendiert dem Stift des Surface Pro 3 eine eigene App: Das Surface Hub beschert dem Benutzer neue Einstellungsmöglichkeiten für den Surface Pen. Mit gerade einmal zwei neuen Funktionen fällt die Feature-Vielfalt allerdings noch etwas gering aus. Die App lässt sich ab sofort kostenlos im Windows Store herunterladen.
Bisher konnte man für den Stylus des Surface Pro 3, der sich unter anderem zur Eingabe handschriftlicher Notizen nutzen lässt, kaum Einstellungen vornehmen. Das ändert sich ab sofort durch die neue "Surface Hub"-App, wie The Verge berichtet. In einer übersichtlichen Oberfläche bietet die von Microsoft veröffentlichte Anwendung zusätzliche Optionen zum Anpassen des Surface Pen.
Variable Druckempfindlichkeit und Knopfbelegung
Zum einen lässt sich mit der App die Sensitivität individuell verstellen. Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Druckempfindlichkeit eher einfach gehalten und erhöhen die Flexibilität nur gering. Ein weiteres Feature der App betrifft den Knopf auf der Oberseite des Stifts, welcher im Auslieferungszustand den Microsoft-Dienst OneNote öffnet. Durch die App lässt sich OneNote nun wahlweise auf dem Desktop oder in der Modern UI öffnen. Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit, die Seitentasten anzupassen. Microsoft plant jedoch, dieses Feature in Zukunft hinzuzufügen.
Das Potenzial des Stylus ist also noch lange nicht ausgeschöpft. Bis dahin müssen sich Surface Pro 3-Besitzer mit den eher bescheidenen Funktionen der "Surface Hub"-App begnügen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.