Trennung: Foto-Dienst wird von Google+ ausgegliedert

Google+
Google+ (© 2014 Google+, CURVED Montage )

Google verfolgt mit seinem Social Network eine neue Strategie und macht einige der Dienste des Portals unabhängiger. Die Bilderverwaltung funktioniert künftig auch ohne Google+.

Automatische Backups und Bearbeitung

Google-Nutzer, die ihre Fotos bearbeiten und organisieren möchten, brauchen dies bald nicht mehr zwingend über Google+ tun. Der Konzern gliedert einem Bericht zufolge die Funktionaliäten für die Bilderverwaltung aus dem Social Network aus.

Bisher konnten Fotos nur über das Portal hochgeladen, verändert und gesichert werden. Google+ erstellt automatische Backups der Galerie für registrierte Nutzer der Google-Produkte. Diesen Foto-Dienst will der Konzern jetzt unabhängig von der Social Media Plattform etablieren.

Unabhängige Fotoverwaltung

Mit dem Schritt will Google mehr User für die Verwaltung von Bildern gewinnen. Die bisher in Google+ eingebetteten Funktionen sollen langfristig als eigene Produktmarke aufgebaut werden. Auf der Plattform wird der Bilder-Service weiterhin zu verwenden sein.

Ursprünglich bündelte das Unternehmen die Verwaltung der persönlichen Bildergalerie so stark an Google+, um die Reichweite der Plattform rasch auszubauen. Jetzt scheint der Suchmaschinenriese den umgekehrten Weg zu gehen und bevorzugt mehr Reichweite in einem eigenständigen Service. Bereits vor einigen Wochen schwächte Google die  Verbindung zu Hangouts ab. Für die Video-Chats ist ebenfalls kein Google+-Zugang mehr nötig.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema