Twitter integriert WhatsApp-Share-Button in seine App

Twitter
Twitter (© 2014 Twitter, CURVED Montage )

Twitter macht zukünftig gemeinsame Sache mit WhatsApp — zumindest in der eigenen App: Screenshots aus Indien zeigen einen entsprechenden Button in der mobilen Anwendung, der das direkte und intuitive Teilen von Tweets über den Messenger ermöglicht. Im Moment scheint das Feature im Alpha- oder Beta-Kanal der Applikation für Android getestet zu werden.

Android-Nutzer kennen seit je her den "Teilen"-Button am oberen Rand zahlreicher Apps, der bei Betätigung über ein Pop-up-Menü+ das Verteilen des jeweiligen Inhalts in diverse Netzwerke, Messenger oder das Weiterleiten per Mail und in andere Anwendungen wie Pocket erlaubt. Twitter scheint und einen Schritt weiterzugehen und integriert vermutlich versuchsweise gleich einen WhatsApp-Button in seiner App — in Umgehung dieser Standard-Funktion des Google OS'.

Twitter
Wo kommt den der WhatsApp-Button plötzlich her? (© )

@RootKanal hat bereits am Samstag die obigen beiden Screenshots gezwitschert, die eine entsprechende Schaltfläche in der Menüleiste der Twitter-App sowie den zugehörigen Teilen-Dialog zeigen — eindeutig handelt es sich dabei nicht um die Android-Funktion, sondern um ein neues Twitter-Feature.

Aus dem zugehörigen Text des Tweet lässt sich ablesen, dass die Besitzerin des Accounts wohl eine Alpha- oder Beat-Version der App nutzt und vermutet, dass es sich um ein Feature handelt, das auf diesem Kanal erprobt wird.

Die große Frage ist nun: Hat Twitter das plötzliche Bedürfnis gehabt, WhatsApp so prominent zu integrieren, um möglicherweise neue Nutzer über durch den Messenger geteilte Tweets zu gewinnen? Oder ist der neue Button sogar Ergebnis der Marketing-Strategie von Facebook, die sich den Platz an der Twitter-Sonne möglicherweise erkauft haben? Bis zu einem offiziellen Statement einer der beiden beteiligten Parteien darf darüber spekuliert werden.

Twitter-Nutzer mit Alpha- oder Beta-App unter unseren Lesern: Habt Ihr diesen Button auch schon gesichtet? Dann gebt uns in den Kommentaren Bescheid.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema