User sollen künftig nicht nur Personen, sondern auch Interessen auf der Microblogging-Plattform folgen. Das kündigt Twitter-CEO Dick Costolo in einer Email an.
Costolo reagiert auf Vorschlag
Twitter ist bekannt dafür, verschiedene Wege zu testen, um mehr aktive Nutzer auf seine Plattform zu bringen. Der neueste Versuch sind themenbasierte Timelines, wie CEO Dick Costolo in einer Email anklingen lässt.
Der Leiter der britischen Marketing-Agentur RocketMill schickte dem Geschäftsführer des börsennotierten Unternehmens eine Email mit Verbesserungsvorschlägen. Tweets über Essen und Banales seien störend, viel lieber würde er User-Streams nach bestimmten Themen filtern, schreibt Yousaf Sekander.
Themenbasierte Anordnung intern diskutiert
Der Agenturchef hatte sich keine Antwort erwartet, Costolo nahm sich jedoch Zeit für eine kurze Antwort: "Was du ansprichst ist etwas, was wir seit einiger Zeit intern diskutieren und bezieht sich auf themenbasierte Timelines." Es gebe noch viel zu tun, aber diese Anordnung sei eine Chance, die er versteht und über die er nachdenkt, erklärt der CEO weiter.
Wie weit diese internen Überlegungen fortgeschritten sind, geht aus der Email-Konversation nicht hervor. Der Social Media-Dienst reagiert jedoch immer wieder auf häufige Anfragen von Nutzern. So hat Twitter vor einigen Monaten die Option eingeführt, die Wall Street ist aber angesichts der stagnierenden Nutzerzahlen noch immer skeptisch.