Der E-Commerce-Riese arbeitet an einem Bezahlabo namens Unlocked, das den Download von kostenpflichtigen Android-Apps erlaubt. Damit will Amazon das Geschäft des eigenen Appstores ankurbeln.
Kostenlose App-Downloads
Eine Flatrate für Android-Apps steht bei Amazon in den Startlöchern. Der Dienst heißt Unlocked und wird als "Prime für Apps" beschrieben. Aus einer internen Präsentation geht hervor, dass ausgewählte Anwendungen im Appstore damit für Unlocked-Nutzer kostenlos zur Verfügung stehen.
Wie viel die Unlocked-Mitgliedschaft kostet, ist noch nicht bekannt. In der Amazon-App kann bei der Suche nach Mobile Apps bald nach Produkten, die in das Bezahlabo fallen, gefiltert werden. Erste Bilder zeigen, dass Games wie Monument Valley und Sonic Dash, aber auch Office-Anwendungen bei Unlocked inkludiert sind. Nicht nur der Download der sonst kostenpflichtigen Apps ist gratis, sondern auch In-App-Einkäufe.
Alternative zum Google Play Store
In seinem Android Appstore bietet der Online-Händler immer wieder kurzfristige Gratis-Downloads an. Mit der neuen Flatrate will Amazon den Store offenbar noch stärker bewerben. Der App-Katalog umfasst rund 400.000 Titel, der Google Play Store hat hingegen 1,2 Millionen Android-Apps im Angebot. Weil der Suchmaschinenkonzern sich vom E-Commerce-Riesen bedroht fühlt, wurde die Amazon-App kurzzeitig aus dem Play Store entfernt. Unlocked ist ein weiterer Versuch, sich als Alternative zum Play Store zu etablieren.
Amazon hat den Launch seines "Prime für Apps"-Services noch nicht offiziell bestätigt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.