Ein brandneuer Leak zum Galaxy S22+ scheint zu bestätigen, was wir bereits ahnten: Samsung hat vor, seine Galaxy-Note- und Galaxy-S-Reihen zu verschmelzen. Anders ausgedrückt: Das Galaxy Note 22 ist wohl nur scheinbar tot – es wird einfach nur S22 Ultra heißen.
Denn seit gestern wissen wir relativ sicher: Das Galaxy S22 Ultra sieht so aus, wie wir uns ein Galaxy Note 22 vorstellen – enorm eckig und mit einem Einschub für den S Pen, der bislang charakteristisch für die Note-Modelle war. Das nun von Steve Hemmerstoffer und 91mobiles veröffentlichte Video zum Galaxy S22+ zeigen ein ganz anderes Design. Die Verwandtschaft der beiden Modelle ist kaum erkennbar.
Back to the Roots
Samsung scheint also in gewisser Weise zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Nicht in erster Linie, weil das Galaxy S22+ dem Leak zufolge fast so aussieht wie sein Vorgängermodell. Sondern, weil die Bilder stark dafür sprechen, dass es oberhalb des S22 und S22+ ein Samsung-Flaggschiff mit einem ganz anderen Design und S Pen geben wird.
This is the S22, S22+, and S22 Ultra renderings I made based on the data. pic.twitter.com/fk31KAzSuK
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) September 25, 2021
Eben so wie früher immer ein Galaxy Note über den S-Modellen thronte. Im Grunde genommen ist der sich anbahnende Abschied von der Galaxy-Note-Reihe wohl nur Marketing: Vor ein paar Jahren hätte Samsung das S22 Ultra noch Galaxy Note 22 genannt.
Samsung Galaxy S22+ oder S22 Pro?
Doch genug vom S22 Ultra und Note 22 – und zurück zum S22+: Wie ihr in dem Video über diesem Artikel sehen könnt, ändert sich offenbar kaum etwas gegenüber dem S21+. Auf den ersten Blick lassen sich sogar gar keine Unterschiede erkennen. Vorne begrüßt uns erneut ein nahezu randloses Display mit zentral platziertem Punch-Hole. Und auch hinten hat sich anscheinend wenig getan: Samsung übernimmt wohl das bewährte scharnierartige Kamera-Design. Allerdings nur beinahe eins zu ein wie der Leaker Ice Universe anmerkt:
Why did I say Onleaks' rendering was right? Here, the positions of S22 + and S21 + in the connection frame and camera area are different. Do you find it by careful observation? pic.twitter.com/kaDNi2wGlB
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) September 25, 2021
Eine weitere kleine Neuerung wäre das im Video gezeigte olivgrüne Gehäuse. Momentan ist jedoch noch unklar, ob es sich dabei tatsächlich um eine offizielle Farbvariante handeln wird. Zum Abschluss noch ein interessantes Detail: 91mobiles gegenüber erwähnte Steve Hemmerstoffer, dass seine Quelle das geleakte Gerät Galaxy S22 Pro nenne. Womöglich bahnt sich hier also eine "weitere" Namensänderung an.