Zu Besuch bei Facebook: Mentions im exklusiven Hands-On

Facebook
Facebook (© 2014 CURVED )
11

Diese App ist nur etwas für Auserwählte: Mit "Mentions" gibt Facebook einflussreichen Personen und Gruppen ein praktisches Werkzeug an die Hand. CURVED war zu Besuch bei Facebook Deutschland und durfte Modebloggerin Anna Frost über die Schulter schauen.

(© 2025 CURVED )

Sie sind es, die die Maschine Facebook am Laufen halten: Prominente, VIPs, auch "Influencer" genannt. Kurzum: Menschen oder Gruppen, die über eine Anhängerschaft im Social Network verfügen. Für sie, und nur sie, hat Facebook am Donnerstag in Deutschland die App "Mentions" gelauncht. Nutzen können durch diejenigen die Anwendung, die über ein verifziertes Profil verfügen.

1 Milliarde Interaktionen haben rund 800 Millionen Nutzer erzeugt, die Seiten von Musikern, Sportlern oder Schauspielern geliked haben. Mit "Mentions" sollen Prominente nun einen verbesserten Überblick bekommen, wie und was im Social Network über sie diskutiert wird.

Daher auch der Name - "Mentions" heißt übersetzt "Erwähnungen". Mehr noch: Sie sollen es einfacher haben, in Interaktion mit ihren Fans zu treten. Das bedeutet letzten Endes mehr Inhalte, die mehr Engagement der Nutzer erzeugen, was sich wiederum positiv für das Geschäft mit Werbung auswirkt.

Aber wie lässt sich die App in der Praxis nutzen? Wie gut funktioniert sie? Und was muss man tun, um auch in den Genuss von "Mentions" zu kommen? Dazu haben wir uns in den Räumen der deutschen Facebook-Zentrale in Rufweite zum Hamburger Hafen mit der Fashionista und Modebloggerin Anna Frost getroffen.

Wie bekommt man einen verifizierten Account? Ein direkter Draht zu Facebook schadet in diesem Fall nicht. Auf der entsprechenden Hilfe-Seite heißt es: "Einige bekannte öffentliche Persönlichkeiten und Seiten mit vielen Abonnenten werden von Facebook verifiziert, dass sie eine authentische Identität haben."

Weiter ist dort zu lesen: "Beachte jedoch, dass nicht alle authentischen Profile und Seiten verifiziert sind und du eine Verifizierung deines Profils oder deiner Seite nicht anfordern kannst."

Frost ist Fashionbloggerin der ersten Stunde und gründete bereits 2007 ihren Fashionblog "Fashionpuppe", der zu den erfolgreichsten Fashionblogs in Deutschland zählt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema