Virus Shield für Android verspricht, mit einem einzigen Touchscreen-Druck das Smartphone sofort vor schädlichen Apps zu schützen. Androidpolice hat den Programmcode der App jetzt genau untersucht und stellt fest: Nur eine Luftnummer.
Virus Shield für Android schaffte es trotz eines Kaufpreises von 3,99 Dollar innerhalb von nur einer Woche in die Top 3 der Bezahl-Apps im Google Play Store. Angeblich sollte es Apps, Einstellungen und Dateien ständig überwachen – ohne dabei viel Akkulaufzeit zu verbrauchen. Mit einem einzelnen Tipp auf das Icon ließ sich aus einem X ein Haken machen und vermeintlich das Smartphone vor allen Gefahren schützen. Allerdings tat die App tatsächlich nicht mehr, als die Grafik zu ändern und ein Icon im Statusbalken zu platzieren.
Die App ist bereits aus dem Store verschwunden
Androidpolice zerpflückte den Quellcode und fand heraus: Die App ist komplett funktionslos. Anders als beim App Store ist Google Play ein offener Marktplatz – es gibt keine Kontrollen, wer dort was verkauft. Dennoch wurde die App nun aus dem Play Store gelöscht. Denjenigen, die auf den Betrug hereingefallen sind, wird dies nicht helfen: Ihr Geld ist futsch, ihr Telefon weiterhin ungeschützt. Ein gut gemeinter Ratschlag: Vertraut lieber einem etablierten Anbieter von Virenschutzsoftware, auch wenn deren Software sicherlich mehr Ressourcen und Akku verbraucht, als das Bildchen von Virus Shield.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.