Warum Instagrams neuer Look eine gute Entscheidung ist

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Instagram hat aufgeräumt
Instagram hat aufgeräumt(© 2016 CURVED)

Hübsch-hässlich. So dachte ich zunächst über Instagrams Redesign, das mit dem neuen Update einherging. Doch der neue Look hat Vorbildcharakter.

Es war zu erwarten: Ein umfassendes Redesign kommt bei einer aktiven Community erstmal gar nicht gut an. So waren die Kommentatoren unter unserer Story erstmal gar nicht begeistert vom "neuen" Instagram. Verständlich: Man gewöhnt sich über Jahre an eine App, in der man viel Zeit verbringt. Wenn dann plötzlich alles ein wenig anders ausschaut, verwirrt das.

Was Instagram macht, ist quasi die Entwicklung des TVs umgekehrt: Die Facebook-Tochter schaltet auf Schwarz-Weiß. Und das im Jahr 2016. Warum? Ganz einfach: Weniger Farbe bedeutet mehr Aufmerksamkeit für das, worum es eigentlich geht: die Inhalte. Die Fotos und Videos, die Instagram zu einem so beliebten Social Network machen. Über viele Jahre galten Benutzeroberflächen als die Stars in der Mobilbranche: Apples sogenannter Skeuomorphismus, das Nachahmen echter Produkte für virtuelle Inhalte, war legendär. Das Redesign mit iOS 7 war umfassend und damals recht umstritten, mittlerweile aber von der Community angenommen. Unter Android bemüht sich nahezu jeder Hersteller um eine eigene Benutzeroberfläche: Samsung mit Touchwiz, Xiaomi mit MIUI, Huawei mit EMUI, Sony mit Xperia UI, HTC mit Sense usw.. Dabei schwören Hardcore-Android-Fans auf das Material Design unter Marshmallow. Ähnlich verhält es sich bei Apps: Wer etwas auf sich hält, will mit einer feschen UI punkten.

Die UI ist nicht mehr der Star, die Inhalte sind es

Instagram verzichtet auf diesen Anspruch und nimmt sich zurück: mehr Weißraum, Icons aus dünnen Linien - alles Schwarz, Weiß, Grau. Der Effekt fällt vor allem im direkten Vergleich mit der Vorgängerversion auf: Instagram wirkt aufgeräumter, heller, cooler.

Das Redesign greift auch für die Instagram-Apps Boomerang, Layout und Hyperlapse. Sie bekommen zudem neue, cleanere Icons - die im Gegensatz zum Rest der Benutzeroberfläche knallbunt sind. Meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht. Und dennoch war das Redesign des Logos absolut überfällig. Das Nachahmen echter Produkte ist einfach nicht mehr zeitgemäß und passt damit bei Weitem nicht zu einem Netzwerk, das Trends setzen will.

Ein derart umfassendes Redesign würde etlichen populären Apps gut tun. WhatsApps cheesy Chat-Hintergründe? Das muss doch nicht sein. Der Facebook Messenger präsentiert sich schon relativ clean. Aber vor allem das Flaggschiff der Facebook-Gruppe, die Facebook-App, hätte ein Redesign im Instagram-Stil nötig. Schließlich soll es laut CEO Mark Zuckerberg auch hier vor allem um eines gehen: Inhalte.


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