Das Update mit der neuen Telefonfunktion für WhatsApp steht zwar weiterhin aus, doch wurde der Messenger dafür an anderer Stelle verbessert: Mit der neuen Version 2.11.230 für Android dürft Ihr endlich die Benachrichtigungen für Gruppen stumm schalten oder auch ganz deaktivieren, wie GSMarena berichtet.
Anfangs war es witzig, jetzt nervt es ungemein: Gruppen-Chats in WhatsApp können nach einer Weile ganz schön stören. Vor allem dann, wenn Diskussionen innerhalb der Gruppe hochkochen, während Ihr eigentlich gerade Eure Ruhe haben wollt. Doch damit ist nun Schluss: Zumindest Nutzer von Android-Smartphones können sich ein neues Update für WhatsApp herunterladen und erhalten damit die Option, die Benachrichtigungen für neue Beiträge innerhalb von Gruppen für einen langen Zeitraum zu deaktivieren.
Deaktivierung für acht Stunden oder doch lieber für 100 Jahre?
Etwas seltsam wirkt nur eben diese temporäre Einschränkung. Statt nämlich einfach die Möglichkeit anzubieten, die Benachrichtigungen für eine Gruppe für immer zu deaktivieren, bietet WhatsApp Euch nur die Wahl, die Signalisierungen für einen bestimmten Zeitraum auszuschalten. Zugegeben, die Deaktivierung für 100 Jahre kommt dem immerhin schon recht nah. Möchtet Ihr übrigens nicht nur die Benachrichtigungstöne in WhatsApp ausstellen, sondern auch die stummen Hinweise auf neue Meldungen, dann könnt Ihr dies nun ebenfalls erledigen, indem Ihr den entsprechenden Haken entfernt.
Kamera-Button lässt Euch schnell Schnappschüsse versenden
Neben der "Mute"-Funktion für Gruppen gibt es zudem noch eine kleine Veränderung innerhalb des Chats. Wer nämlich nach dem Update eine Nachricht schreibt, der findet nun in der Nähe der Texteingabe eine kleine Kamera-Schaltfläche vor. Sie erlaubt es einfach und schnell Schnappschüsse zu machen und die Fotos dann direkt in den Chat hochzuladen.
Das Update steht noch nicht im Play Store bereit. Wer es aber nicht mehr abwarten kann, eine Gruppe stumm zu schalten, kann die neue Version direkt über die offizielle Website herunterladen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.