"Auflegen", "eingehender Anruf" und "ausgehender Anruf": diese Begriffe verraten die nahende WhatsApp-Telefonfunktion. Das von CEO Jan Koum auf dem MWC 2014 angekündigte Feature scheint nun kurz vor dem Release zu stehen. Dies legt eine Übersetzungsanfrage in die indoarische Sprache Hindi nahe.
Nachrichten schreiben, Bilder versenden, Dateien austauschen - bald wird der Funktionsumfang von WhatsApp erweitert. Dass gespannte Nutzer nicht mehr lange auf die Telefonfunktion warten müssen, verrät nun eine Übersetzungsanfrage seitens des Herstellers. Das Technikportal WPCentral hat das verräterische Formular mit den wichtigsten Begriffe zum Telefonieren veröffentlicht und vermutet, dass die Übersetzung in verschiedene Sprachen einer der letzten Schritte vor dem Release sein dürfte.
Android- und iOS-Nutzer können zuerst per WhatsApp telefonieren
Die fürs Frühjahr 2014 angekündigte Bereitstellung der Telefonfunktion dürfte zuerst alle Android- und iOS-Besitzer erfreuen. Windows Phone- und BlackBerry-Nutzer werden wohl hingegen noch etwas länger auf das neue Feature warten müssen.
Spannend wird, wie sich dann der Konkurrenzkampf zwischen dem Instant-Messaging-Marktführer WhatsApp und der Nummer Eins der Videotelefonie, Skype, entwickeln wird. Mit der neuen Funktion des Messengers könnte Skype für viele Smartphone-Nutzer überflüssig werden - sofern sie gut funktioniert und denselben Funktionsumfang bietet.