WhatsApp sperrt Nutzer von WhatsApp Plus & Co dauerhaft

WhatsApp: Die Verschlüsselung von Nachrichten funktioniert bereits unter Android und iOS.
WhatsApp: Die Verschlüsselung von Nachrichten funktioniert bereits unter Android und iOS. (© 2015 CURVED Montage )
26

WhatsApp macht ernst! Der Chat-Dienst hat begonnen, Nutzer von Drittanbieter-Apps und inoffiziellen Modifikationen dauerhaft zu sperren. Bisher wurden die Sperren nach 24 Stunden wieder aufgehoben.

Wie der App-Entwickler OSMdroid berichtet, der seine WhatsApp-Modifikation bereits vor längerer Zeit auf Druck von Facebooks Messenger-Dienst zurückgezogen hat, hat WhatsApp begonnen, Nutzer von WhatsApp Reborn, WhatsApp+, OgWhatsApp und anderen inoffiziellen Apps und Mods dauerhaft zu sperren.

Apps wie WhatsApp Plus waren WhatsApp schon länger ein Dorn im Auge - und auch versuchen inzwischen mit Telegram Plus ihr Glück.

Die Tür ist noch einen kleinen Spalt offen

OSMdroid hat nur einen Ratschlag für die Nutzer der Drittanbieter-Clients: Sie sollen Ihre geliebten Apps löschen und stattdessen die offizielle Android-App von WhatsApp installieren. Andernfalls drohe ihnen eine lebenslange Sperre. Eine Neuanmeldung sei dann nur mit einer neuen Telefonnummer möglich.

Eine kleine Hintertür hält sich der Entwickler aber noch offen. Angeblich befände sich eine App zur Abschaltung der lebenslangen Sperre in Arbeit, und er sei zuversichtlich, dass sie funktionieren werde. Sollte dem so sein, werde er seine Arbeit fortsetzen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema